90x "ICE International"? (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Dienstag, 07.07.2020, 23:07 (vor 1387 Tagen) @ ktmb

Henrik:

https://ted.europa.eu/TED/notice/udl?uri=TED:NOTICE:453090-2019:TEXT:DE:HTML&src=0

Artikel:

Nächste Aktualisierung: 08/07/2020

8. Juli (dd/mm/yyyy) oder 7. August (mm/dd/yyyy). Korrekt wäre TT.MM.JJJJ.

Rahmenvertrag über die Lieferung von bis zu 90 elektrischen Hochgeschwindigkeits-Triebzügen.

Denkbar wäre ein Ersatz für die ICE3 (50 Einsystem und 16 Viersystem). Aber etwas weiter lesen wir:

Der Auftraggeber hat Interesse daran, dass alle Fahrzeuge dieses Auftrags neben Deutschland auch in den Niederlanden, Belgien, Frankreich und weiteren Eisenbahnschienennetzen Europas im Fahrgastbetrieb des Auftraggebers mit einer maximalen Höchstgeschwindigkeit von 320 km/h eingesetzt werden können und dürfen.

Ich wiederhole: ALLE Fahrzeuge. Anders als beim ICE3 gibt es hier also keine internationale Splittergattung. Ich nehme jetzt an, die Einsystem-ICE3 werden durch andere Fahrzeuge ersetzt? Oder wird Viersystem "das neue Normal" im deutschen HGV, so wie in Frankreich alle TGVs vom Anfang an mindestens Zweisystem sind?

Bis zu 90 Mehrsystem also. CH und AT wurden nicht explizit genannt; dieser Bedarf wäre ja auch mit ICE4 abgedeckt.
Aktuell gibt es 33 Viersystemler (16x BR406 und 17x BR407).
Zur Zeit sehe ich nicht, wieso DB Fernverkehr 107 = mehr als dreimal soviele Mehrsystem-Renntriebwagen für NL/BE/FR braucht (90x ICE-neu + 17x BR407).
Mir sind nämlich keine grossen Vorhaben von DB Fernverkehr in diesen Ländern bekannt.

Denkbare neue Relationen wären Amsterdam-Berlin, Amsterdam-München, Frankfurt-Bordeaux, Frankfurt-Dresden-Prag, Frankfurt-Mailand. Und wenn BBT fertig, dann München-Rom?
Eine weitere Möglichkeit wäre Umstellung aller Internationalen auf Doppeltraktion (wenn gesetzlich zugelassen).

Zunächst beachtet man die Dativ. In den Niederlanden. Also nicht: in die Niederlande (wie etwa Frankfurt-Amsterdam).
Das würde dann bedeuten: Einsatz auf Strecken, die Deutschland gar nicht berühren. Vielleicht Amsterdam-Brüssel als Bestandteil eines Umlaufs Frankfurt-Brüssel-Amsterdam-Frankfurt?

ktmb:

Interessant, dass es weitergeht. Werden denn auch noch neue Strecken hinzukommen?

Köln - Hamburg?
Berlin - Halle/Leipzig?
Hannover - Hamburg?
Würzburg - Nürnberg?
Frankfurt - Mannheim?
Ulm - München?

Da würde ich noch nicht allzu früh jubeln.
Wie oben beschrieben, handelt es sich hier un eine Flotte internationaler Renntriebwagen.
Die von Dir benannten Strecken sind zum Teil auch im Deutschlandtakt 2030 genannt, aber ich bin mir nicht sicher, ob diese Strecken 2030 fertig sind.
Leider für uns ICE-Fans ist es hier Deutschland und kein China, wo man jedes Jahr 1500-2000 km an Rennbahnen baut.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum