DR in West-Berlin (Allgemeines Forum)

cheaper1511, Freitag, 09.04.2010, 21:42 (vor 5961 Tagen) @ liebe70

Interessant ist bei Wikipedia aber auch der Aufbau des Bahnhofs "Friedrichstraße", der offensichtlich (teilweise) als Westterritorium zu betrachten war, und dessen U-Bahn-/S-Bahn-Tunnel wohl ein inoffizieller Übergang war.


Steht auch so im Wikipediaartikel.

Schon, aber Du weißt ja wie verlässlich Wikipedia als Quelle angesehen wird, so dass ich mich von dieser Aussage (etwas) distanzieren.

"West"-FERN-Bahnhof im Osten? Berlin Zoo war schon immer ein Fernbahnhof gewesen und wurde nicht extra "angelegt", siehe auch hier.

Ich habe mich missverständlich ausgedrückt: Ich meinte ausschließlich Friedrichsstraße.

Ich finde immer, das ist ein zweischneidiges Schwert:
Einerseits sollten wir mit diesem dunklen Kapitel unserer Geschichte abschließen, und entsprechende Spuren verwischen.


Wieso sollte man die Spuren verwischen? Wenn ich beispielsweise ein Buch lesen und jedes gelesene Kapitel herausreiße, dann kann der nächstze, der das Buch lesen will, nichts mehr damit anfangen.

Ich halte es für viel wichtiger statt Spuren zu verwischen, diese zu erhalten, damit andere (nachfolgende) noch etwas davon haben.

Andererseits ist es wichtig zu verstehen, wozu ein derartiges Regime führen kann.


Dann darf man aber keine Spuren verwischen. Verwischte Spuren führen zu Vergessen.

Da hast Du jetzt meine Aussage "zerhackt", denn ich bin gänzlich Deiner Meinung und wollte genau diesem Zielkonflikt Ausdruck verlangen.

Aber die Möglichkeit mit der Kamera aus sicherer Entfernung draufzuhalten hatten sie ja. Statt mal zu helfen... Die DDR-Grenzer hätten nicht jeden abschießen können, zumal das Abgeben von Schüssen auf Westberliner Gebiet verboten war. Andererseits wurden von Westberliner Seite auch etliche DDR-Grenzer erschossen, weil gemäß deren Bestimmungen das Feuern auf DDR-Gebiet erlaubt war (siehe dieser Wikipediaartikel). Also hätte zumindest die Westberliner Polizei Feuerschutz geben können und dürfen.

Diese Reaktion hätte ich mir natürlich auch gewünscht, aber erstens kennen wir die Umstände der Situation nicht und zweitens glaube ich nicht, dass es wirklich so einfach gewesen ist. Natürlich ist es für uns am einfachsten den Sachverhalt zu akzeptieren, wenn den umstehenden Soldaten/Journalisten die Schuld gibt, aber so einfach ist es nun (wahrscheinlich) nicht. Aber wie gesagt, natürlich wünschte ich auch Du hättest recht.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum