Balkan & Schlafwagen (Allgemeines Forum)

Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Freitag, 10.04.2020, 10:44 (vor 1471 Tagen) @ DG

18:00 Split - 09:00 Wien / Gespannt bin ich auch darauf, welche Art Schlafwagen zum Einsatz kommt.

Bei Balkan & Schlafwagen erinnere ich mich schlagartig an Reiseberichte, in denen von südosteuropäischen Hochsommer-Städtewanderungen berichtet wurde und dann später am Tag vom Einstieg in einen älteren einstigen DB-Schlafwagen, der den ganzen Tag lang verschlossen in der knallenden Sonne stand. Schön durchgeschwitzt steigt man dann in heiße Abteile, wo sich kein Backofen-Fenster öffnen lässt. Später kommt noch ein schwer transpirierender männlicher Mitreisender hinzu und beim Betreuer lassen sich nur warme Getränke ordern, weil die Kühlung ausgefallen ist.

Wenn man dann nicht trotz der unerträglichen Hitze, sondern wegen dieser in einen Schlaf tiefer Ohnmacht gefallen ist weckt schon der Grenzzollbeamte. Beim hochschrecken und der ersten kleinsten körperlichen Bewegung merkt man direkt wie schön feucht das Bettlaken ist. Hmmmm, lecker, überhaupt riecht es so Moschus-mäßig im Abteil. Da wird wohl der Schweiß vorheriger Reisender wieder zum Leben erweckt.

Müsste da durch die Grenzbeamten nicht jeder Reisende persönlich in Augenschein genommen werden? Das müsste ja grob geschätzt zwischen 23:00 Uhr und 04:00 Uhr stattfinden. Ob da ein Hinterlegen der Ausweise beim Schlafwagensteward ausreicht? Kaum vorstellbar...

Bloß nicht! Kann mir keinen aufregenderen Lesestoff vorstellen als Leibesvisitationen mit Kofferkontrollen nachts um 01:45 Uhr und dann nochmal um 04:20! :D Am liebsten so unwirrsche Beamte wie es ein Kollege jüngst von seiner Tour durch Weißrussland berichtet hat.


Also bitte lasst es wieder ganz alte Wagen sein mit WC-Waschbecken ohne Wasser. Denn ich kann mir keine spannendere Lektüre vorstellen als Reiseberichte Balkan & Schlafwagen. Gut, Alexander von Humboldt auf seinen Expeditionen durch Malaria-Mücken verseuchte südamerikanische Amazonas-Urwälder bei einer tropischen Luftfeuchtigkeit von gefühlt 99,9999% waren sicher auch nicht schlecht. Aber ein neuer Bond 007 am Roulettetisch kommt an einen Balkan-Schlafwagen-Bericht nicht ran. Nicht in alten Wagen hinter einer scheppernden jugoslawischen Diesellok.

Deshalb auch von mir ein 'Hurra, es geht wieder los, lasst die Spiele beginnen!!!'

--
Gruß, Olaf

"Die Reise gleicht einem Spiel; es ist immer Gewinn und Verlust dabei und meist von der unerwarteten Seite."

Goethe an Schiller 1797


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum