Frage: Bahnverkehr Schweiz-Deutschland (Aktueller Betrieb)

hema, Sonntag, 22.03.2020, 21:35 (vor 180 Tagen) @ hema

Hier ein Erfahrungsbericht zur Einreise in Zürich (aus zweiter Hand).

Eine benachbarte Kollegin hatte gestern keine Probleme via ZRH und Bahn ins Badische zu kommen. Sie musste sich allerdings schon beim Einchecken in Thailand online ein Zugticket buchen, um die Weiterreise-Absicht zu dokumentieren. Damit kam sie in ZRH auch problemlos durch die Einreisekontrolle. Mit dem nächsten Zug ging es dann mit Umstieg in Zürich HB nach Basel. Transfer in Basel hat auch geklappt (Details dazu hat sie leider nicht geschrieben), Weiterfahrt Richtung Freiburg dann mit Regionalverkehr.

Das passt auch zur telefonischen Auskunft vom Flughafen in Zürich (geplante Weiterreise durch Zugticket oder Mietwagenbuchung nachweisen) und den offziellen Angaben (Transit erlaubt, siehe https://www.sem.admin.ch/dam/data/sem/aktuell/aktuell/einreisestopp/vo-d.pdf).

Trotzdem hat meine Tochter noch umgebucht und ist jetzt in der Luft auf dem Weg nach Frankfurt. Bin total froh, wenn sie morgen dann wieder in Freiburg ankommt.

Danke für eure Antworten.

LG


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum