NL: wann sollen die letzten Fernzüge des Tages fahren? (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Donnerstag, 05.03.2020, 14:25 (vor 1506 Tagen) @ oska
bearbeitet von Oscar (NL), Donnerstag, 05.03.2020, 14:26

Hallo oska,

A. 1h-Takt ICE International, etwa so:
5:nn, 7:nn, 9:nn, 11:nn, 13:nn, 15:nn 17:nn, 19:nn Berlin


Ist Amsterdam so ein verschlafenes Nest, dass der Berliner spätestens um 19 Uhr nach Hause möchte? Oder wäre auch ein Zug um 21 Uhr noch sinnvoll? Bei 5 Stunden Fahrtzeit wären auch Mitternacht oder 1 Uhr recht attraktiv um dann die ersten Fahrzeuge der BVG im dichten Takt nach Hause nehmen zu können.

Bin ich mir nicht sicher. Abfahrt 21:nn in Amsterdam bedeutet Ankunft 2:nn in Berlin.

Bei uns kann man die Strecke Rotterdam-Den Haag-Amsterdam-Utrecht jede Nacht stündlich mit dem "IC" bereisen (und im Wochenende vereinzelt auch nach Eindhoven und Nijmegen). Aber: der "IC" bei uns ist eher mit dem NRW-RE vergleichbar und nicht mit einem IC so wie er auf Amsterdam-Berlin verkehrt.

Es wäre schön, wenn man zumindest zwischen 0:00 und 1:00 die letzte Ankunft hat. Ich komme z.B. noch um 21:34 von Eindhoven mit einem "IC" nach Groningen (an 0:23). Um 22:04 (an 1:27) und 22:34 (an 2:00) gibt es auch noch Verbindungen, dann aber mit wesentlich mehr Halten.

Das ist angeblich auch in Deutschland so: nachts fahren die Fernzüge langsamer und halten öfter. Also weiss ich nicht ob ein Berlin-ICE mit Abfahrt 21:nn auch um 2:nn in Berlin ist.

6:nn München via Nürnberg
8:nn Basel
10:nn München via Stuttgart
12:nn, 14:nn, 16:nn, 18:nn, 20:nn Frankfurt
21:nn Köln


Abends fehlt mir der Zug nach München. Der 18-Uhr-Zug muss nicht in Frankfurt enden sondern kann bis München fahren. Wenn es um 21 Uhr nach Berlin geht, können die Züge um 22 Uhr Köln und 23 Uhr München als Ziel haben.

Wenn NS bereit ist in die dafür benötigten extra Triebwagen zu investieren, dann ja. Meinetwegen kann man sogar annähernd 4h-Takt AMS-F-N-M anbieten und 2 Stunden versetzt AMS-F-S-M.
Wenn ich allerdings feststelle dass die Langstreckenverbindungen vor allem morgensfrüh losfahren, dann erwarte ich nicht, dass das ganze wesentlich ändert. Nachts kann man auch (m.M.n. sogar besser) mit dem nightjet reisen.
Na gut, mit der aktuellen Fridays 4 Future Bewegung wird die Langstrecke vielleicht doch interessant. Nicht als vollwertige Alternative aber schon als grüne Alternative. Als ich Amsterdam-München mal direkt reiste, war die Nachfrage recht gross. Und Amsterdam-Basel wird aktuell als Kuppelzug gefahren.
Allerdings werden vermutlich noch viele Klimastreiks stattfinden, bevor es soweit kommt.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum