NL: IC A'dam-Köln aufs Eis; ICE International A'dam-Berlin? (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Freitag, 21.02.2020, 20:41 (vor 1519 Tagen)

Hallo ICE-Fans,

die Vorhaben von NS, eine IC-Linie Amsterdam-Köln aufzubauen, stehen im Wartezimmer. Es ist schlichtweg nicht ausreichend Kapazität vorhanden; das dritte Gleis Emmerich-Oberhausen reicht nicht aus = wird nur für den aktuellen Bedarf reichen aber nicht für die Zukunft.

Op de lijn Amsterdam – Arnhem is er onvoldoende capaciteit voor extra treinen naar Duitsland.

Bin ich mir nicht sicher. Amsterdam-Utrecht sollte nicht das Problem sein. Dort sind Fernverkehr und Regioverkehr getrennt. Auf den Ferngleisen verkehren 6 "IC" Utrecht-Amsterdam (soll 8 werden im Jahre 2030) und 4 "IC" Utrecht-Schiphol (soll auch 8 werden).
Wenn man auf 2 Minuten Zugfolgezeit setzt, sieht es so aus (A = Amsterdam, S = Schiphol):

   000000000011111
   012345678901234

00 A.S....A.S.....
15 A.S....A.S.....
30 A.S....A.S.....
45 A.S....A.S.....

Zwischen 09/24/39/54 und 15/30/45/00 wäre dann Platz für einen schnellen Takt.

Schlimmer sieht es auf Utrecht-Arnhem aus. Dort sind Fernverkehr und Regios nicht getrennt. Geplant ist 2025 ein 10-Minutentakt "IC" Utrecht-Nijmegen und ein 10-Minutentakt "Sprinter" Utrecht-Veenendaal. In Driebergen-Zeist soll eine Überholung stattfinden; der IC, der aktuell dort noch abwechselnd mit Veenendaal De Klomp hält, soll dann weder in DbZ noch in VdK halten.
Für 2030 ist ein 15-Minutentakt IC vorgesehen (Utrecht-Arnhem nonstop) und ein 15-Minutentakt IR (mit Halt in DbZ, VdK und Ede-Wageningen). Dazu kommt noch der 10-Minutentakt "Sprinter". Das ganze muss auf 2 Gleise. Das geht sogar bei 2 Minuten Zugfolgezeit nicht mehr.

Wie ich schon öfter schrieb, wäre es wünschenswert, eine IC-Strecke Utrecht-Arnhem zu bauen. Dort kommt dann der 15-Minuten IC-Takt sowie der ICE International; zudem kann NS IC200 Utrecht-Veenendaal anbieten und ggf. die von vielen so erwünschten direkten IC200 Arnhem-Den Haag/Rotterdam (meinetwegen als Kuppelzug mit Trennung in Gouda). Der IR dann via Altstrecke.

Dennoch sehe ich auch Möglichkeiten, wenn auch verspätungsanfällig.
Es war mal die Rede von 10-Minutentakt "IC" Utrecht-Arnhem wobei 2x halbstündlich nach Nijmegen gefahren wird und stündlich nach Köln; der sechste Zug endet in Arnhem.
Wenn der Zug nicht nach Nijmegen fährt, soll die "IC"-Linie Zwolle-Arnhem-Nijmegen-Roosendaal die Lücke füllen.

Unsere Grünen bedauern die Entscheidung der NS. Die sehen gerne grenzüberschreitende ICs, erst recht wenn NS eine neue Generation IC200 bestellt. Wenn schon eine Tranche mit BE-Paket, wieso denn nicht auch eine Tranche mit DE-Paket?

In het kader van het Toekomstbeeld OV onderzoekt het spoorbedrijf bijvoorbeeld of het aantal ICE’s naar Frankfurt kan worden uitgebreid naar 8 treinen per dag, en of er daarnaast een ICE Amsterdam – Berlijn via Arnhem geïntroduceerd kan worden. Ook die zou 8x per dag moeten gaan rijden, in aanvulling op de bestaande intercity naar Berlijn.

Hinweis: es verkehren in Prinzip schon acht Züge Amsterdam-Frankfurt, denn ICE 105 ist ein Kuppelzug.
NS möchte also auch einen ICE International Amsterdam-Berlin haben via Arnhem (lies: Arnhem-Oberhausen-Essen-Dortmund). Am liebsten eine Stunde versetzt zum Frankfurt-ICE.
Dann sage ich: "NS, bestellen Sie dann doch auch die dafür benötigten Velaros. Das muss DB nicht für Euch tun."


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum