? zu Wegvorschrift (Fahrkarten und Angebote)

Co_Tabara-98, Hannover, Samstag, 01.02.2020, 13:43 (vor 1518 Tagen) @ JeDi

An sich besteht ja in Österreich keine Zugbindung. Kann ich nun also problemlos den Brenner-EC bis Kufstein nutzen und dort in den Meridian nach München umsteigen? Eigentlich wäre ich mir da relativ sicher dass es geht, aber es gibt ja für den Brenner EC doch ein paar Besonderheiten.


Nein, für die Brenner-EC besteht de facto Zugbindung (Gemäß Tarif ist bei Nutzung der Brenner-EC mit Sparpreisen Europa keine Fahrtunterbrechung in Österreich oder Italien zugelassen - das kann eins übrigens innerhalb von 2 Minuten in den SCIC-SB nachlesen),

Ich habe dort hineingeschaut und finde unter "3.3 Österreich" nichts zu diesen EC-Zügen und unter "3.7 Übersicht zu Besonderheiten ..." steht als Anmerkung zu den "(Super) Sparpreisen Österreich" nur "Fahrkarte auch im Transit durch Tschechien".

Wenn es richtig ist, dass die Strecke vom Bahnhof Brenner nach Innsbruck (tariflich jedenfalls) komplett eine ÖBB-Strecke ist, sollten dafür auch die Bestimmungen für Österreich gelten und nicht die für Italien.

Für "(Super) Sparpreise Italien" wird angemerkt: "Fahrkarte über Österreich zu den Bahnhöfen der EC-Züge des DB-ÖBB Kooperationsverkehrs. Unterbrechung in Österreich oder Italien ausgeschlossen." Es scheint allerdings praktisch so zu sein, dass man wesentlich mehr Buchungsmöglichkeiten hat. Das ist hier aber nicht das Thema.

dafür laufen bei Sparpreisen mit Brenner-EC innerösterreichische Fernzüge als NV.

Sind bei Sparpreisen für die Brenner-EC Zugbindungen auch für die Auslandsstrecken aufgedruckt? Das geben die genannten Passagen eigentlich nicht her.

Merke: Buche immer, was du auch fahren willst.

Das ist zwar für alle, die sich mit den tariflichen Bestimmungen nicht auseinandersetzen möchten, ein brauchbarer Tipp. Andererseits wird man erwarten dürfen, dass die Fahrkarte entsprechend den tariflichen Bestimmungen ausgestellt wird und dass man sie auch so nutzen darf.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum