Streckenbelegung F-MA (Allgemeines Forum)

sappiosa, Freitag, 01.08.2008, 18:10 (vor 6348 Tagen) @ Oscar (NL)

Hallo Sappiosa,

Hallo Oscar,

Auf der SFS konnte man 3 stündliche ICE-Linien verlagern (11/12, 42/43, 20ab) sowie die Pariser ICEs. Für eine reine HGV-Strecke immer noch relativ wenig, aber der Anfang ist dann gemacht.

Ich denke schon, dass die DB die SFS auch dazu nutzen würde, mehr Linien fahren zu lassen. Mannheim wird ITF-Knoten bleiben, schon der Anschlüsse Richtung Paris wegen, aber die Umfahrung macht auch Langläufer-Linien attraktiv - vor allem, wenn noch die SFS Stuttgart-Ulm fertig ist und damit dieser Weg wieder der schnellste von Frankfurt und NRW nach München wird.

Vorstellen könnte ich mir z.B.:

- Eine zweistündliche Linie Ruhrgebiet - Köln - Mainport - Stuttgart - München und eine (Hamburg -) Frankfurt - Mainport - Karlsruhe - Basel, die sich in Mainport zum Umsteigen treffen.

- In den Stunden dazwischen fahren entsprechend Ruhrgebiet - Mainport - Basel und Frankfurt - Mainport - München, so dass sich auf allen Teilstücken ein Stundentakt ergibt.

- Linie 20 (eh quer zum Mannheimer Knoten) fällt weg, wird auf dem Teilstück Frankfurt-Hamburg durch o.g. Linien ersetzt.

- Die übrigen Linien bleiben unverändert und behalten auch den Halt in Mannheim.

Was passiert mit den ICs? (dann wohl IC250-Triebwagen)

1. sie bleiben nach wie vor die Altstrecken befahren;

Vermutlich nur wenige. Da müssten Bensheim und Weinheim schon sehr laut schreien...

2. die F-SB ICs befahren ab DA die SFS; DA bekommt SFS-Anschluß

Wenn DA den Anschluss bekommt (ist momentan so geplant), gehe ich davon aus.

3. die Rheintal-ICs verkehren ab MZ via Mainport-SFS nach MA, statt via Worms

Glaube ich eher nicht. Der Umweg ist zu groß.

4. neue IC-Linie die Mainport mit DA verbindet?

Vielleicht könnte man die Linie 42/43 über Darmstadt führen? Sie wäre m.E. der ideale ICE-Anschluss für Darmstadt (hatte dazu im alten Forum mal eine Diskussion mit Jörg Portmann).

Übrigens sind die Umständen auf der HSL-Zuid noch krasser; konnte nicht mehr als 125 km/h Schnitt Amsterdam-Rotterdam basteln. Der Hispeed-Anteil ist nur 40 km und zwischen Amsterdam und Schiphol Airport ist die Fahrt langsam.

Autsch! Da liegt die Frage nach dem Nutzen schon nahe.
Ging es auch bei der HSL-Zuid letztlich primär um die Kapazität? Immerhin ist die geplante Belegung rekordverdächtig, oder?

Schöne Grüße
Daniel (aka Sappiosa)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum