negatives Beispiel K-F (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Mittwoch, 30.07.2008, 07:52 (vor 6351 Tagen) @ 101-Fan

Hallo Oscar(NL),

was du zum Thema einzelne Züge angesprochen hast, so hast du sicher recht.

Wenn ich im "InterCity" Heft die Liniennetzpläne IC 79 und IC 85 anschaue, war es allesamt klar: Verbindungen stündlich, stufenfrei umsteigen. Deutlich für mich und für Otto Normalbahnfahrer.
Im heutigen Fahrplan sieht man davon kaum noch etwas zurück. Probier mal.

Mit der SFS K-F hatte die Bahn die einmalige Chance, einen ordentlichen Takt K-F anzubieten. Heute ist es aber ein Misch-Masch von 7 zweistündlichen Linien, wobei einzelne Züge weggespart, umgeleitet oder verkürzt sind.
Zwischen Bern und Olten fahren fast doppelt so viel Züge = 3 ICs in Blockabstand, jede halbe Stunde.

Oh Ironie: wenn ich von Eindhoven nach Frankfurt fahren möchte, geht's mit dem NS-IC und dem DrogenExpress im Takt bis MG. Ab D kann ich dann Rennbahn jagen, aber ich weiß nie, ob und wenn ja wann meine weiße Schienenrakete abfährt. Ich wiederhole: "ob", denn laut DB Reiseauskunft kann es sogar sein, dass ich zuerst mit dem "RE" nach K reisen muß, weil meine Schienenrakete erst dort abfährt und erst gar nicht in D kommt. Probier mal.

Es gibt einige Züge, die über ihren eigentlichen Zielbahnhof verlängert werden. Aber so schlecht finde ich das gar nicht. Wenn man auf den Hauptstrecken einen Takt anbietet und einzelne Züge aus diesem Takt über den Zielbahnhof verlängert, wie z.B. den ICE Essen-München(Garmisch).

Ich finde das an sich auch nicht schlecht. Ich stelle aber fest, dass für solche Züge dann den RE-Takt zerstört wird. Beispiel: Schwarzwald. Wenn der IC fährt, fährt der RE nicht, aber Regiotickets sind im IC nicht zugelassen. Das Argument "keine Trasse frei" soll nicht sein, denn zwischen Nijmegen und Roermond fahren die Züge halbstündlich auf einer eingleisigen Strecke.

Auch wurde, damit ICE International nach Amsterdam fahren kann, die RB-Linie Utrecht-Arnhem v.v. gebrochen. Wer z.B. von Arnhem nach Maarn reisen möchte, muß zuerst mit einem IC nach Driebergen (an Maarn vorbei!) und dann mit der RB Utrecht-Rhenen nach Maarn reisen.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum