Fehlender Professionalismus des Zugpersonals (Allgemeines Forum)

maxiboy, IBNR: 700K001, Samstag, 07.12.2019, 16:35 (vor 1574 Tagen) @ Blaschke
bearbeitet von maxiboy, Samstag, 07.12.2019, 16:37

Mal ganz ehrlich - es ist ein Dienstleistungsberuf.

In den Materialien zum Thema Fahrgeldsicherung der britischen Eisenbahnen steht z.B. ganz ausdrücklich: Auch bei Verdacht auf Fahren ohne Fahrkarte soll das Personal stets die Frage stellen, "haben Sie irgendeine Fahrkarte, die für Ihre heutige Fahrt gültig ist?", um unangenehme Situationen zu vermeiden, wenn Fahrkarten später vorgelegt werden.

"IMPORTANT NOTE
When dealing with any apparent fare evasion incident always ask the following question –
"Have you any rail tickets valid for your rail journey today?"
If the reply is Yes – See the ticket(s). This can avoid embarrassment if tickets are produced later.
"

Ich kann mir nicht vorstellen, dass so etwas in die Richtung nicht auch in den Schulungsmaterialien der DBler steht.

Dann sollte man in solchen Situationen halt neutral nach der Fahrkarte gefragt werden, und dann ist aber auch gut.
Schnellschüsse dieser Art (ob es jetzt die Hautfarbe ist, die Kleidung, die gefärbten Haare oder was auch immer, die der vermeintliche Auslöser ist) sind zumindest höchst unprofessionell, auch wenn in solchen Situationen rassistische Motive oft nicht gerichtsfest bewiesen werden können...


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