Naja, ganz schön schlecht zusammengeschnitten (Allgemeines Forum)

worfie, Freitag, 22.11.2019, 04:19 (vor 1589 Tagen) @ Eingleisigkeit

Mahlzeit,

Ein Berufspendler hat für "Operation Bahn" vier Wochen lang Videotagebuch geführt: Ist die Bahn wirklich so unpünktlich?


Und? Ist sie? Eine transparente Auswertung der 4 Wochen sucht

[...]


Ich verstehe nicht, was so schwer gewesen wäre, eine gute Zusammenfassung der erhobenen Fahrten darzustellen. Immerhin sagt die Reportage noch 8 Stunden Verspätung bei 80 Stunden Fahrzeit. Also im Schnitt 10 Prozent Verspätungszuschlag.

Ich habe die Doku noch nicht gesehen, aber selbst wenn es eine vernünftige Auswertung gegeben hätte, wäre sie bei nur einer oder einigen wenigen Personen auch nicht wirklich aussagekräftig. Dann hätte man schon ein statistisch relevantes Ding aufziehen müssen, in dem mehrere tausend Nutzer bundesweit ihre Fahrzeiten hochladen.

Aber 8 Stunden Verspätung bei 80 Stunden Fahrzeit ist schon eine Hausnummer, egal ob FV oder NV und es scheint ja da auch über eine relativ weite Strecke zu gehen. Wenn die 80 Stunden auf einen Monat benutzen, dann pendelt die Person jeden Arbeitstag ja schon Pi mal Daumen 3,5 Stunden.

Ich bin hier in Japan in ca. 25 Tagen pro Monat im NV unterwegs, ca. 35-45 min Fahrzeit pro Einzelstrecke, wobei ich pro Tag 4-8 unterschiedliche Züge nutze. Um 8 Stunden Verspätung zusammenzukriegen brauche ich normalerweise schon mindestens 3-4 Jahre, wobei so eine Zahl halt auch wieder nichts aussagt. Ein richtig starkes Erdbeben und zack fahren für 1-2 Tage gar keine Züge mehr. Oder wenn man wirklich genau das Pech hat, mehrmals genau in dem Zug zu sein, vor dem jemand springt, dann hat man auch leicht schon 2 Stunden Verspätung für nur eine Fahrt auf der Uhr.

Und? Wie werden die Preise gemacht? Keine Antwort darauf im Film. Immerhin ist die Aussage zum besten Buchungszeitpunkt ganz interessant. Das sollte statistisch schon verwertbar sein.

Ausgewürfelt in geheimen Sitzungen des Zentralrats der DB unter Berücksichtigung wichtiger externe Einflüsse, wie z.B. die Ergebnisse des FC Bayern.
Wo käme man denn da hin, wenn jemand das Preissystem der DB verstehen würde. Da läuft man doch noch Gefahr, dass die Bahn zu einer Alternative zu Auto oder Flugzeug wird.

Welche Manager kamen denn im Film zu sprechen? Lutz hatte ja abgesagt und ansonsten kommen nur Politiker, Wissenschaftler, Basis-Mitarbeiter und Laien zu Wort. Und natürlich der Hotelmanager auf Sylt ;)

Syltpendler kommen zu Wort?
Danke für die Info, das wird spannend. Da muss ich mir ja schon Popcorn zurecht legen.

Und nun die Wettervorhersage...

17 Grad bei 40% Regenwahrscheinlichkeit. Tiefsttemperatur nachts 14 Grad. Morgen bewölkt bei 20 Grad.
Und bei euch so?


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum