Ist es so schwer, einfach die Betriebsstelle anzugeben? (Aktueller Betrieb)

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Sonntag, 10.11.2019, 13:54 (vor 1601 Tagen) @ Christian_S

Wenn man wie Du studiert, sollte man zumindest in der Lage sein, Systeme zu erkennen. Die Betriebsstellen haben nämlich anhand des ersten Buchstabens eine einfach und für jeden verstehbare Logik, die sie zumindest regional einordnen lassen

Selbst dann würde ich niemals erraten können, welche Betriebsstelle es ist.

Zweitens, ich studiere Raumplanung, nicht die Bedeutung der deutschen Betriebsstellenabkürzungen. Und wenn man die Betriebsstellen erstmal studieren muss, damit man versteht, was der andere meint, ist das halt irgendwo uncool.

Ich habe die konkrete Abkürzung auch nicht gekannt, wusste aber sofort, um welche Ecke es ungefähr geht.

Ich und viele andere halt nicht.


Es ist einfach ein Zeichen der Freundlichkeit, Bezeichnungen zu nehmen, die die meisten hier verstehen werden oder wenigstens örtlich einordnen können.


Örtlich kann man sie tatsächlich prima einordnen - was bei Flughafenkürzeln nicht der Fall ist. Die Abkürzung des Flughafens Groningen ist sicher den wenigsten hier geläufig.

Flughäfen sind weitaus weniger vorhanden und jeder von uns ist irgendwann mal geflogen. Da im Gegensatz zur Bahn die Abkürzungen, genauer die IATA bei Flughäfen auch dem Fluggast gegenüber kommuniziert werden, ist es viel wahrscheinlicher, dass man mit solchen etwas anfangen kann. Erzähle mir du mal, wann du als Fahrgast auf dein Ticket einen der Betriebsstellencodes gesehen hast.

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum