[NL] Zuggattungen bei internationalen Fahrscheinen? (Fahrkarten und Angebote)

bahnfahrerofr., Donnerstag, 24.10.2019, 19:03 (vor 1638 Tagen) @ brun

Bin mir nicht ganz sicher, aber ich denke: Die erste Variante, ein ICE-Ticket bis zur Grenze, da du ursprünglich ja eine andere Verbindung über Venlo gebucht hattest, sogar mit ERB statt DB / NS International.

Jedesmal hat das Zugpersonal im ICE das anstandslos anerkannt ABER beide Zugverbindungen werden ja auch von DB und NS International zusammen betrieben und fahren quasi nach den deutschen Regeln.


Ich kann mir vorstellen, dass die da nicht so kulant sein müssen, wenn der Fahrgast ursprünglich mit der ERB über Venlo fahren wollte.

zu 1.) Gebucht war zwar die Verbindung über Venlo, wie du schreibst. Aber im Fahrkartenteil der Fahrkarte (und nur die zählt bei der Betrachtung zulässiger Fahrtwege) steht lediglich "VIA: 1184, 1080 NV*K-Hbf IC..., also zumindest die Strecke zwischen Den Helder und Köln Hbf scheint frei wählbar, die aufgedruckte Reiseverbindung hat meines Erachtens keine Bedeutung.

zu. 2.) Sowohl die Eurobahn - bestellter Nahverkehr - als auch DB FV fahren in D unter dem Beförderercode 1080, somit sollte der Code beide Verbindungen abdecken.


Bliebe als Argument noch, dass es sich nur um eine IC/EC Fahrkarte handelt. Allerdings ist es ja innerhalb Deutschlands so, dass bei Nutzung von ICE-Zügen mit IC/EC-Fahrkarten im Fahrgastrechtefall kein Aufpreis fällig wird.

Wie sieht es eigentlich bei inländischen niederländischen Fahrten aus: Angenommen ist ein Anschlussverlust mit der Folge einer zu erwartender Verspätung von über 60 min. Würde man ein Teilstück mit dem ICE fahren, würde man die Verspätung reduzieren oder sogar ganz aufholen können. Muss man da in Vorkasse gehen oder ist in solchen Fällen auch eine aufpreisfreie Mitfahrt vorgesehen?


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum