NL: Zuggattungen bei internationalen Fahrscheinen? (Fahrkarten und Angebote)

Proeter, Donnerstag, 24.10.2019, 10:18 (vor 1640 Tagen) @ Oscar (NL)

brun:

Wenn ICE nicht drauf steht, heißt es im Prinzip: Nein, du darfst damit nicht in NL fahren.


Casus: Annika kauft eine ICE-Fahrkarte Frankfurt-Amsterdam. Da ihr die Direktverbindung zu teuer ist, nimmt sie folgende Umsteigeverbindung:
- ICE Frankfurt-Mainz
- IC Mainz-linksrheinisch-Düsseldorf
- abellio Düsseldorf-Arnhem
- NS Arnhem-Amsterdam (IC oder ICE je nach Verfügbarkeit)
Darf Annika ab Arnhem ohne weiteres ICE International benutzen?

a. ja, die Fahrkarte ist eine ICE-Fahrkarte
b. ja, die Fahrkarte ist international
c. keine Aussage; Annika muss beim Kauf angeben ob sie ab Arnhem ICE fahren möchte oder nicht
d. nein, weil sie die Grenze "regional" überschreitet

Ich habe nun genau diese Konstellation eingegeben. Wählt man den Flexpreis aus, steht dort: "Konditionen: Mit einer ICE-Fahrkarte können Sie am Reisetag alle Züge nutzen". Dies lässt keine Fragen offen. Oder?

JeDi:

Emmerich(Gr)<1084>ICE vs. Emmerich(Gr)<1084>Regional Train.


Was bedeutet das genau?
a. ICE vs. Nahverkehr bei Grenzübertritt?

Mir ist kein Fall bekannt, bei dem beim FLEXPREIS die Zuggattung beim Grenzübergang eine Rolle spielen sollte. Es gilt doch, dass immer die höchste Zuggattung der Fahrkarte entscheidend ist. So steht es ja auch bei Tarifauswahl auf bahn.de

Falls das aber in NL doch so sein sollte: Gibt es irgendein anderes Land, bei dem (trotz gleichen Beförderers) bei Flexpreis nicht alle Zuggattungen benutzt werden dürfen (nehmen wir an, dass eine Platzkarte vorhanden ist, dort wo's Reservierungspflicht gibt)?


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum