NL: Zuggattungen bei internationalen Fahrscheinen? (Fahrkarten und Angebote)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Donnerstag, 24.10.2019, 09:34 (vor 1617 Tagen) @ Proeter

Proeter:

Ist es weiterhin so, dass mit internationalen Fahrscheinen (konkret Flexpreis Deutschland - Niederlande mit BC100) innerhalb der Niederlande der ICE auch dann benutzt werden darf, wenn ursprünglich eine Verbindung ohne ICE ausgewählt wurde?

Früher (etwa 2005) war es mal so, dass internationale Fahrkarten generell von ICE-Zuschlagpflicht in NL befreit waren. Aber damals gab es den RE19 Arnhem-Düsseldorf nicht, also war man zum ICE verurteilt wenn man die Grenze rübermöchte.
Das scheint mir heute unlogisch. Ich würde sagen: auf der Fahrkarte steht "ICE-Fahrkarte", oder nicht. Wenn nicht, dann muss man in NL Aufpreis bezahlen, egal ob der DE-Abschnitt mit BC100 gereist wurde oder doch nicht.

Bei Inlandsfahrkarten muss man da ja, glaub ich, einen symbolischen Aufpreis bezahlen, nicht wahr?

S.i.w. nur bei Einzelfahrscheinen. Nicht bei Streckenzeitkarten. NS behauptet:

Heeft u een abonnement dat geldig is bij NS, dan reist u binnen Nederland zonder toeslag met ICE International.

Dann sage ich: definiere "abonnement" (Abo).
Ist das Verfahren "Traject Vrij" (kostenlose Benutzung jederzeit auf einer bestimmten Strecke) ein Abo?
Ist das Verfahren "Weekend Vrij" (kostenlose Benutzung netzweit in einer bestimmten Zeitlage) ein Abo?

brun:

Wenn ICE nicht drauf steht, heißt es im Prinzip: Nein, du darfst damit nicht in NL fahren.

Casus: Annika kauft eine ICE-Fahrkarte Frankfurt-Amsterdam. Da ihr die Direktverbindung zu teuer ist, nimmt sie folgende Umsteigeverbindung:
- ICE Frankfurt-Mainz
- IC Mainz-linksrheinisch-Düsseldorf
- abellio Düsseldorf-Arnhem
- NS Arnhem-Amsterdam (IC oder ICE je nach Verfügbarkeit)
Darf Annika ab Arnhem ohne weiteres ICE International benutzen?

a. ja, die Fahrkarte ist eine ICE-Fahrkarte
b. ja, die Fahrkarte ist international
c. keine Aussage; Annika muss beim Kauf angeben ob sie ab Arnhem ICE fahren möchte oder nicht
d. nein, weil sie die Grenze "regional" überschreitet

JeDi:

Emmerich(Gr)<1084>ICE vs. Emmerich(Gr)<1084>Regional Train.

Was bedeutet das genau?
a. ICE vs. Nahverkehr bei Grenzübertritt?
b. ICE vs. Nahverkehr ab Grenzübertritt?
Im Fall a. gibt es keine Aussage über Arnhem-Amsterdam. In Fall b. ist die Fahrkarte in NL keine ICE-Fahrkarte.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum