[AT] Stadtregionalverkehr Wien 2030+ mit 2. Stammstrecke (Allgemeines Forum)
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Da ich zufällig ein nicht uninteressantes Dokument fand, dachte ich mir, wäre es ein guter Punkt, wieder einen neuen Thread aufzumachen, schließlich wird die Diskussion sonst etwas unübersichtlich ;-)
Hier nun die Präsentation des VOR zum Konzept von 2030 und darüber hinaus
Was sich tun wird ist dies:
Es werden Bahnsteige verlängert, ETCS eingebaut, 4-teilige Doppelstocktriebwagen in Doppeltraktion auch auf den S-Bahnen eingesetzt...
Auf der Stammstrecke werden 24 Züge pro Stunde und Richtung fahren, das entspricht genau einem 2,5-Minuten-Takt. Dabei soll durch die Flughafenspange eine neue S-Bahnlinie von der Stammstrecke über den Flughafen nach Bruck/Leitha führen. Die S7 wird nach Fischamend verlängert.
10 Züge der S-Bahnen sollen bis Mödling in der Stunde fahren, 8 Züge des Regionalverkehrs werden auf die Südbahn geleitet, 2 davon werden nach Weißenbach-Neuhaus verkehren.
In der Richtung soll es auch anscheinend vom Hauptbahnhof (?) einen halbstündlichen Regionalzug nach Enzesfeld-Lindabrunn geben. Die Züge in Richtung Neusiedl/See werden über den Flughafen geleitet, anscheinend auch der Fernverkehr nach Osten.
Die S80 wird nach Marchegg im Halbstundentakt fahren, überhaupt sind viele Linien als halbstündlich eingezeichnet. Man kann es ja sich selbst zur Gemüte führen. Durchaus eine recht ambitionierte Planung für die nächsten Jahrzehnte.
Doch was interessanter ist, was der VOR zum Thema zweiter Stammstrecke ausgearbeitet hat. Dabei gibt es im Wesentlichen 3 Varianten. 2 davon führen über Handelskai und an der Donauuferbahn entlang, ehe sie einschwenken und eine Verknüpfung in Wien Mitte herstellen. Dort wird dann zum Flughafen geschwenkt.
Variante C ist jedoch geradezu eine geniale Sache.
Also, da muss ich erst einmal vorher durchatmen...
Das Ding ist einfach genial.
Seilbahn zwischen Floridsdorf und Heiligenstadt? Bitte, Variante C sieht da gleich einen Schnellbahntunnel vor, dort geht es über den Franz-Josefs-Bahnhof dann unterirdisch weiter querfeldein - übrigens mit möglicher Verknüpfung zur U-Bahn am Karlsplatz - direkt zum Hauptbahnhof, von dort dann wird auf die Ostbahn geschwenkt.
Das schlägt mehrere Fliegen mit einer Klappe:
- Schnelle Direktverbindung von Heiligenstadt der Franz-Josefs-Bahn bis nach Wien Hbf und weiter
- Neue Querverbindung von Floridsdorf nach Heiligenstadt
- Entlastung Karlsplatz - Hauptbahnhof, also genau das, was ja bei der U5 gefordert wurde
- Führung der Schnellbahn tatsächlich durch das Stadtzentrum, dadurch wird es oft gar nicht mehr nötig, mit der U-Bahn zum Hauptbahnhof oder einem bisherigen S-Bahnknoten zu fahren -> großflächige Entlastung
- Verknüpfungsmöglichkeiten zur Flughafenschnellbahn und zur Ostbahn, dadurch auch wiederum interessante Durchbindungen und Linienführungen möglich.
- Schaffung zusätzlicher Kapazität am Hauptbahnhof (das sind dann eben diese 2 zusätzlichen Gleise)
- Und natürlich ermöglicht so eine zweite Stammstrecke einen weiteren Angebotsausbau im Umland. Langfristig kann das interessant sein
So. Also ich bin jetzt einfach hin und weg gerissen, wenn diese Planung so möglich wäre, würde ich sofort das unterschreiben wollen. Auf diese Idee bin ich einfach noch gar nicht gekommen. Und klar, die Politik anscheinend auch noch nicht. Das wäre eine zweite Stammstrecke, die tatsächlich die Zukunftsfähigkeit der Schnellbahn in Wien sichern kann und eben eine schöne Ergänzung zum bestehenden Netz darstellt.
In dem Falle ließe sich die U5 auch woanders hin verlängern, wenn gewünscht, etwa nach Rennweg und weiter nach St. Marx oder so. Könnte ja irgendwann Potenzial haben.
So, das hier erstmal rausgelassen werde ich mich in den nächsten Beiträgen den offenstehenden Fragen aus dem alten Thread widmen.
Liebe Grüße
Jan-Christian
--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
(Bildquelle: ČD)
gesamter Thread:
- [AT] Stadtregionalverkehr Wien 2030+ mit 2. Stammstrecke -
J-C,
09.10.2019, 21:21
- Verkehrsplanung Wien - Sammelantwort (1) -
J-C,
09.10.2019, 22:41
- Verkehrsplanung Wien - Sammelantwort (1) - Altmann, 10.10.2019, 09:51
- Verkehrsplanung Wien - Sammelantwort (2) -
J-C,
09.10.2019, 23:00
- Verkehrsplanung Wien - Sammelantwort (2) -
Altmann,
10.10.2019, 09:47
- Verkehrsplanung Wien - Sammelantwort (2) -
J-C,
10.10.2019, 10:29
- Verkehrsplanung Wien - Sammelantwort (2) -
Altmann,
10.10.2019, 10:49
- P.S. zum Thema Wien Meidling - Altmann, 10.10.2019, 12:13
- Verkehrsplanung Wien - Sammelantwort (2) -
Altmann,
10.10.2019, 10:49
- Verkehrsplanung Wien - Sammelantwort (2) -
J-C,
10.10.2019, 10:29
- Verkehrsplanung Wien - Sammelantwort (2) -
Altmann,
10.10.2019, 09:47
- [AT] Stadtregionalverkehr Wien 2030+ mit 2. Stammstrecke -
ThomasK,
11.10.2019, 02:12
- [AT] Stadtregionalverkehr Wien 2030+ mit 2. Stammstrecke -
Altmann,
11.10.2019, 09:46
- [AT] Stadtregionalverkehr Wien 2030+ mit 2. Stammstrecke -
ThomasK,
12.10.2019, 12:15
- [AT] Stadtregionalverkehr Wien 2030+ mit 2. Stammstrecke - Altmann, 12.10.2019, 12:42
- [AT] Stadtregionalverkehr Wien 2030+ mit 2. Stammstrecke -
ThomasK,
12.10.2019, 12:15
- Sammelantwort (1) Verlängerung U2 -
J-C,
04.11.2019, 10:34
- Sammelantwort (1) Verlängerung U2 - Altmann, 04.11.2019, 10:46
- Sammelantwort (2) - zweite Stammstrecke, U5 und Meidling - J-C, 04.11.2019, 10:36
- [AT] Stadtregionalverkehr Wien 2030+ mit 2. Stammstrecke -
Altmann,
11.10.2019, 09:46
- [AT] Stadtregionalverkehr Wien 2030+ mit 2. Stammstrecke - Altmann, 16.11.2019, 15:18
- Verkehrsplanung Wien - Sammelantwort (1) -
J-C,
09.10.2019, 22:41