Argumenten pro und kontra Hausstilwechsel. (m2B) (Allgemeines Forum)

Oscar (NL) @, Eindhoven (NL), Dienstag, 10. September 2019, 17:03 (vor 69 Tagen) @ RhBDirk

Irgendwas mit grün kommt.

Man hat ja sonst nix, wo man investieren könnte.

Da beklebt man mal die Flotte wieder neu und verpulvert 100tausende (inkl Arbeitszeit) in neue Bäpper

https://www.zeit.de/amp/news/2019-09/10/deutsche-bahn-passt-ice-design-an

Hallo ICE-Fans,

Argument für den Farbkleidwechsel:

Soweit ich weiss, gibt es das ICE-Farbkleid schon wieder 28 Jahre (1991-2019).
Drehen wir die Uhr nochmal 28 Jahre zurück... 1963. Als die Beatles ihre erste Charterfolge feierten.
Was hat es zwischen 1963-1991 so alles an Hausstilwechsel gegeben?

1. s.i.w. grün, blau und rot für die D- und F-Züge, sowie die rot-beige Farbgebung der TEE-Züge.
2. Anfang 70er: die Popfarben.
3. IC'79: ozeanblau-beige in der 2. Klasse, rot-beige in der ersten Klasse (Für mich ist diese Farbgebung am besten gelungen)
4. 1987: weiss-rot mit leichtrotem Schatten für IC, weiss-blau mit leichtblauem Schatten für IR.

Also darf es mal sein, nach 28 Jahren?

Argument gegen Farbkleidwechsel:

Bei uns in NL gibt es im "Fernverkehr" das Gelb mit dunkelblauem Fensterstreifen schon seit mindestens 1977, als die ICM-Vorserientriebwagen ihre Testfahrten absolvierten. Das sind 42 Jahre und diese Farbgebung gibt es heute immer noch; die neuen IC200-Triebwagen werden genauso aussehen wie die Redesign-Hundeköpfe, deren Grundriss aus 1954 stammt.

Dafür gab es im Innenraum etliche Farbwechsel. Man würde heute kaum glauben, dass die ICM-Triebwagen mal diese Bestuhlung hatten:

[image]

Und die ICM-Vorserientriebwagen sahen Ende 1970er von innen etwa so aus (Bild geklaut vom Redesign-Hundekopf weil RF€ keine Bilder vorhanden hatte):

[image]


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Verkehrsstaus müssen etwas Tolles sein, sonst würden nicht alle mitmachen.

Schienenstrangen enden nicht bei einer Staatsgrenze, sondern bei einem Prellbock.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum