höchsten CO2-Ausstoß pro Kopf verursachen Industrieländer (Allgemeines Forum)

Henrik, Mittwoch, 21.08.2019, 16:54 (vor 1702 Tagen) @ Celestar

Gehört China schon zu den reichsten 10% der Welt? Die machen schon ein Drittel(!) der weltweiten Emissionen aus, und sind fast so schlecht wie Deutschland und wesentlich schlechter als Frankreich.

Kasachstan, nicht gerade ein reiches Land, emmittiert pro Nase fast dreimal so viel wie Frankreicht und 50% mehr als wir.

Im Gegensatz dazu sind die Schweiz und Frankreich eher durchschittliche CO2-Produzenten pro Kopf.

Ganz so einfach wie "Wohlhabend = Böse" ist die Realität halt nicht. Und die Leute zu verarmen, um das Klima zu retten ist auch nicht gerade zielführend.

China ist Entwicklungsland, hat uns Industrieländer aber bereits in Sachen Klimatechnologie in etlichen Bereichen eingeholt.


Den höchsten CO2-Ausstoß pro Kopf verursachen die Industrieländer. Er liegt um das Vielfache höher als in den Entwicklungsländern, Spitzenreiter ist die USA mit ca. 20 Tonnen pro Jahr (Stand 2008). Der Energieverbrauch -- die primäre Ursache für den CO2-Ausstoß -- ist offensichtlich mit dem Wohlstand des jeweiligen Landes verknüpft. Aktuell werden eine Reihe von Forschungsprojekten zu diesem Thema durchgeführt. Untersuchungen haben jedoch auch ergeben, dass ein ähnlicher Wohlstand auch mit wesentlich weniger Energieverbrauch -- und damit CO2-Ausstoß - erreicht werden kann. Länder wie Österreich, Deutschland oder Japan emittieren bei ähnlichem Wohlstand wie die USA nur etwa die Hälfte an CO2 - nämlich ca. 10 Tonnen pro Kopf und Jahr. Aber auch diese Menge an CO2-Emissionen könnte mit geeigneten Maßnahmen relativ einfach reduziert werden. (umweltbildung.at)

Dass wir reichen wohlhabenden Industrieländer nun maßgeblich, nahezu ausschließlich für den menschengemachten Klimawandel verantwortlich sind, ist nun nicht grade ne neue Erkenntnis.

wohlhabend als böse zu interpretieren - kann man machen, muss man aber nicht.
Du gehörst zu den wohlhabenden in der ganzen Welt, wir alle hier.
Würdest Du Dich deswegen als böse beschreiben?
Sei nicht zu streng mit Dir. ;)
und wie zielführend sind derlei Wertungen?

zur Erinnerung,
Ausgangsthese war, dass allein die Schwellen- und Entwicklungsländer für den Klimawandel verantwortlich seien.
Absolute Gegenteil ist der Fall.

Ich sehe nicht, wo Leute verarmen. Ganz im Gegenteil, sie werden immer wohlhabender und reicher, s.o.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum