Wo endet (geografisch) „höhere Gewalt“? (Allgemeines Forum)

EDO, Freitag, 21.06.2019, 18:20 (vor 1743 Tagen) @ moonglum

Fahrgastrechte im Flug- und Bahnverkehr lassen sich nur schwierig vergleichen. Angesprochen wurden hier schon die gravierend unterschiedlichen Entschädigungshöhen.

Hinzu kommt: Flugverkehr sind Punkt-zu-Punkt-Verbindungen, während IC(E)-Linien verschiedenste Verkehrsströme bedienen. Als Beispiel sei hier nur die ICE-Linie Hamburg-Berlin-Frankfurt-Stuttgart-München genannt. Niemand, der von Hamburg nach Frankfurt oder gar München reist, würde diese auf voller Strecke nutzen.

Wenn ich in London auf dem Flughafen stehe und wegen eines Unwetters über der englischen Hauptstadt mein Flug nach Frankfurt gecancelt wird, dann ist das für mich „höhere Gewalt“. Doch schon dann, wenn in Frankfurt mein Flug nach Stockholm annulliert wird, weil die Maschine umlaufbedingt aus London kommt (dort Unwetter, siehe oben), würde mir das Verständnis für „höhere Gewalt“ fehlen.

Und so ist es auch bei der Bahn. Wenn ich von Hamburg nach Osnabrück möchte, mit dem IC 1234, um Herrn Blaschke zu treffen, zwischen Hamburg und Bremen aber ein Unwetter tobt, so dass Bäume auf die Schienen fallen und die Strecke gesperrt werden muss, dann ist der Zugausfall selbstverständlich für diesen Abschnitt „höhere Gewalt“. Und wenn dies für eine geplante Fahrt von Bremen nach Osnabrück passiert, mag ich das auch noch einsehen.

Doch wieso soll es „höhere Gewalt“ sein, wenn Herr Meier am gleichen Tag mit dem IC 1234 von Essen nach Koblenz reisen möchte, dieser Zug aber ausfällt (und die folgenden auch), weil die Strecke zwischen Hamburg und Bremen gesperrt ist? Noch grotesker wird es, wenn am selben Abend Herr Müller nicht von Augsburg nach Stuttgart kommt, weil die Rückleistung IC 1235 ausfällt, da IC 1234 nie in München angekommen ist?

Die Bahn(en) können sich meines Erachtens nur dann auf „höhere Gewalt“ berufen, wenn in jeder größeren Stadt Ersatzgarnituren bereitstünden, um im Fall von Streckensperrungen auf dem Zulauf den Betrieb aufzunehmen. Das aber wäre natürlich wirtschaftlicher Unsinn.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum