Zentrale Aussage beireits im Artikel (Allgemeines Forum)

Power132, Donnerstag, 20.06.2019, 20:45 (vor 2480 Tagen) @ moonglum

Die Bahn sollte man nicht aus irgendeiner Verantwortung lassen, denn

Die Deutsche Bahn kontrolliert auch das Netz, auf dem sie fährt

Diese Summen würden die Ticketpreise oft deutlich übersteigen, sagt Jungbluth. Es handle sich also um echte Entschädigungen, die Unannehmlichkeiten ausgleichen sollen. Wegen der hohen Beträge und weil die Fluggesellschaften die Abfertigung an den Airports und die Fluglotsenüberwachung nicht kontrollieren könnten, sei es vertretbar, dass die Fluggesellschaften bei höherer Gewalt nicht zahlen müssten, sagt Jungbluth.
Bahnunternehmen müssen dagegen immer nur einen Teil des Fahrpreises erstatten. 25 Prozent sind es bei einer Stunde Verspätung und 50 Prozent ab zwei Stunden Verspätung. Außerdem kontrollieren viele Bahngesellschaften in Europa, wie etwa die Deutsche Bahn, auch das Netz, auf dem sie fahren. Sie haben mehr Kontrolle über die gesamte Reisekette. Jungbluth hält es deshalb für angemessen, "dass die Bahn auch bei Unwetter einen Teil des Fahrpreises erstattet".

Gegen Folgen von Unwettern kann man sich teilweise wappen. Wurde hier schon oft genug diskutiert. Stichwort Vegetationsmanagment.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum