Schlampig recherchiert und ungeprüft übernommen (Allgemeines Forum)

Power132, Samstag, 08.06.2019, 16:26 (vor 2500 Tagen) @ Henrik

um was zu zeigen? Politische Räneklspiele?

Der Artikel ist unausgegoren. Dabei gaben 49 Prozent der Grünen-Anhänger an, sie seien in den vergangenen zwölf Monate geflogen. Das klingt ersteinmal nach einer Super Schlagzeile. Aber was nicht in dem Artikel steht und von dir so ungeprüft, weil eine unveröffentlichte Studie, was hinter der Befragung liegt.

1. Es werden keine Zahlen genannt, wieviele Reisende befragt wurden.
2. Die Gründe für einen Flug werden auch nicht genannt.
3. Der Zeitaum befragt 12 Monate, gibt aber keinen Aufschluss über die Häufigkeit von Flügen.
4. Wie wurde nach der Präferenz nach einer Partei gefragt. Aktuelle Befragung oder ob man "Stammwähler" ist.

Wie schon andern Orts immer wieder festgehalten, sind die Gründe für einen Flug mangifalitg. Wie soll man interkontinental denn Strecken überwinden? So wie es hier dargestellt wird, sollte man nur aus eigener Kraft (Laufen und Schwimmen) die Fortbewegung wählen oder es sein lassen.

Eine Schlagzeile wie hier genannt, lässt sich natürlich einfacher populisitischer heranziehen, als mehr von der Studie zu erwähnen.

Schade dass sich "Qualitätsmedien" wie Spiegel und Focus so darauf stürzen.

Fazit: Meinungsmache, die wenig evaluiert ist.

Darf ich dir jetzt auch abscheuliches Verhalten vorwerfen? Ich tus gern!


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum