Ich muss hier mal Frust loswerden bzgl Meinungsfreiheit (Allgemeines Forum)

Burkhard, Freitag, 19.02.2010, 10:01 (vor 6006 Tagen) @ sappiosa

Und dann tue ich das auch, Loyalität hin oder her. Daran ist m.E. auch nichts Geschäftsschädigendes.

Da hast Du im Prinzip *g* ja völlig Recht!
Bei DSO meine ich auch eher so Leute, die schreiben, dass alle Doppelstockwagen "scheiße", alle ESTW "gefährlich" und die Bundesbahn sowieso "viel besser" sind/war. Das ist für mich dann schon geschäftsschädigend - vor allem, wenn man dann noch als Betriebseisenbahner einen Unfall mit "endlich wieder ein Scheiß-Dosto weniger" kommentiert. So jemandem hätte ich als Chef schon lange "Schreibverbot" verpasst.

Wer aber mit seinem Arbeitgeber so über Kreuz liegt, dass er in einem Internet-Forum (und möglichst noch anonym) bewusst Dinge veröffentlicht, die der DB nur schaden können, der muss sich fragen lassen, was ihn noch bei diesem Arbeitgeber hält. Ein gewisser Grad an Identifikation ist nötig - wenn ich den nicht mehr habe, packe ich nicht anonym aus, sondern dann kündige ich und suche mir einen neuen Arbeitsplatz. Danach kann ich ungestraft reden.

Das sehe ich im Übrigen ganz genauso. Wer so unglücklich ist, kann sich doch was hübsches Neues suchen.

Na ja, bis zu einem gewissen Grad kann und sollte da jeder Chef auch fünfe gerade sein lassen. Nicht jedes betriebliche Internum ist geschäftsschädigend, wenn es herauskommt.

"fünfe gerade sein lassen" ist halt etwas, was man vertraglich nur schwer regeln kann. Deshalb gibt es in der Regel Formulierungen, die einfach grundsätzlich ausschließen, dass man sich in der Öffentlichkeit äußern darf. Solange das alles nichts schlimmes ist, wird man deshalb vermutlich auch nie angesprochen werden. Wenn man aber unterschiedlicher Ansicht darüber ist, was nun geschäftsschädigend ist oder nicht, ist es das gute Recht des Arbeitgebers, an der Stelle den - vertraglich sowieso vereinbarten - Maulkorb zu verpassen.

So, schönen Tag weiterhin.
Ich genieße hier gerade erstklassigen 1. Klasse-Service bei Berliner Personal *g*


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum