Spessartrampe/Geislinger Steige vs. Bologna-Florenz. (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Dienstag, 12.02.2019, 15:42 (vor 1892 Tagen) @ agw
bearbeitet von Oscar (NL), Dienstag, 12.02.2019, 15:43

Hallo agw,

Hier wird halt ohne viel Sinn und Verstand gebaut. Man muss ja auch überlegen, dass Güterzüge in Zukunft immer länger (und schwerer) werden sollen.
Stuttgart Ulm hat ja auch eine steile Rampe, bei denen man Güterzüge aufwendig schieben muss.
Die deutsche Lösung: Man baut eine NBS mit noch steilerer Rampe, die für Güterzüge dann überhaupt nicht mehr in Frage kommt. ???

Genau das dachte ich mir auch.

In Italien hat man zumindest noch die ganze Rennbahn Turin-Neapel so gebaut dass da nachts auch noch Cargos fahren können. Gut, das bedeutet dann, dass der Abschnitt Bologna-Florenz eine Hochgeschwindigkeits-U-Bahn wird: 73 von 78 km in Tunnel. Kostet was, aber so wurde die Altstrecke auch für Güterzüge entschärft.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum