? Wer darf gratis mit der DB Bahn fahren ? (Allgemeines Forum)

liebe70, Donnerstag, 04.02.2010, 17:18 (vor 5186 Tagen) @ Fabian318

Bitte was? Die Versteuerung der Netzcard ist so teuer wie eine BC100? was wird denn da für ein Wert angesetzt?

In der Tat. Wie hier nachzulesen ist, ist der Sachbezugswert der Netzcard erste Klasse 1082,04. Hier kann sich jetzt jeder seinen eigenen Steuersatz ausrechnen, wird aber nichtmal ein Zehntel einer BC100 First (6000 Euro) bezahlen.

Seltsame Zahlen, die Du da hast. Das zuständige Betriebsstättenfinanzamt hat den Sachbezugswert auf 30% des Tarifwertes der BC100F festgelegt. Das waren im Jahr 2007 schon 1500 Euro. Dann mußt Du zusätzlich unterscheiden, ob Du bei DB Regio oder bei DB Fernverkehr oder ganz woanders im Konzern tätig bist. Danach ergeben sich unter Berücksichtigung der Freibeträge nach ehemals § 8 III EStG die steuerlichen Berechnungen des Restbetrages unter Berücksichtigung der Freigrenze nach ehemals § 8 II EStG.

Gruß, Ralf


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum