Normal-Reisender ? Nein ! (Allgemeines Forum)

Garfield_1905, Mittwoch, 27.01.2010, 22:20 (vor 6019 Tagen) @ Steffen

Ich glaube tatsächlich, das Du und alle, die sich beruflich / privat mit der Eisenbahn näher beschäftigen, in Bezug auf die Eisenbahn keine 'Normal - Reisenden' sind. Mir und Dir würde es ja schon als Sensation auffallen, wenn vor einem IC nicht die gewohnte 101 fährt, sondern eine 140 (= natürlich nicht ganz ernst gemeint ...). Einem 'Normal - Reisenden' würde lediglich während der Fahrt auffallen, das der Zug irgendwie den Fahrplan nicht einhält ... ;-)

Und möglicherweise hast Du auch damit Recht, das die Mehrheit der Reisenden die einzelnen Zuggattungen auseinander halten können, schon allein, weil sie wahrscheinlich öfter mal mit der Bahn fahren, z.B. Pendler. Wäre es anders, wären solche Verwechslungen ja an der Tagesordnung.

Was aber tun mit der Minderheit, wie groß sie auch sein möge ? Die entsprechenden denkbaren Gruppen habe ich schon genannt. Bist Du noch nie von einem angstvoll zitternden (das meine ich jetzt ohne Häme !) älteren Ehepaar angesprochen worden, ob das denn der richtige Zug ist, obwohl es an der Anzeige deutlich stand und zudem möglicherweise noch gerade durchgesagt wurde ? Und diese Nachfragen kamen z.B. bei mir auch bei deutlich jüngeren Leuten schon. Wahrscheinlich wird man diese 'Gruppe' nie korrekt erreichen können.

Na ja, und was nun die besagte Szene in München betrifft. Ich war nicht dabei und aus dem Artikel geht auch nicht hervor, was für eine Garnitur da gerade vom Bahnsteig weggezogen werden sollte. Das beigefügte Bild gehört vermutlich nicht zu der Szene (???), das wäre ja nun wirklich reiner Zufall. Also ist es jetzt im Nachhinein auch ziemlich müßig darüber zu spekulieren, wie 'dämlich' die Reisenden ggfs. gewesen sind. In jedem Fall scheint es irgendwie unklar gewesen zu sein und es scheint mir auch sehr fahrlässig vom Zugpersonal, das ein Reisender gerade einsteigen kann, während der Zug anfährt, vorausgesetzt, das das wirklich so war. Was bleibt, ist ein weiterer schwarzer Fleck für die DB, egal ob zu Recht oder nicht.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum