Halt oder nicht Halt ist hier die Frage (Aktueller Betrieb)
War ja nur so eine Idee.. ich bin mein ganzes Leben noch nie Sprinter gefahren, daher habe ich keine Erfahrungswerte zum Vergleichen.
Ich habe vor paar Wochen mal eine Excel-Tabelle gepostet, mit der man für eine beliebige Strecke inklusive Beschleunigungs- und Bremsweg die theoretische rechnerische Fahrzeit eines Zuges ermitteln konnte.
Rechnung:
Wenn ich auf einer 300 km langen Strecke eine ICE 5 mal von 250 km/h auf 0 km/h abbremsen, 2 Minuten stehen und dann wieder auf 250 km/h beschleunigen lasse, brauche ich etwa 120 Minuten Fahrzeit (10 Minuten Standzeit + 110 Minuten reine Fahrzeit).. vorausgesetzt zwischen den Bahnhöfen ist immer 250 km/h möglich.
Ein Zug der die Strecke ohne Zwischenhalt fährt, braucht bei 250 km/h nur 75 Minuten, also 45 Minuten weniger. (Dabei ist einmal Beschleunigen auf 250 km/h und einmal bremsen auf Stillstand einberechnet.)
Ein Zuf der die Strecke ohne Zwischenhalt mit nur 230 km/h fährt, braucht nur 10 Minuten länger, also etwa 85 Minuten.
d.h. der Unterschied zwischen Auslassen der Halte und Halten ist 4 mal so groß wie der Unterschied zwischen 250 km/h und 230 km/h, wenn man nicht hält.
gesamter Thread:
- ICE 2490 heute -
sebastian-berlin,
27.12.2009, 17:40
- ICE 2490 heute -
ICE-T-Fan,
27.12.2009, 19:45
- ICE 2490 heute -
dennis k.,
27.12.2009, 19:55
- ICE 2490 heute -
ICE-T-Fan,
27.12.2009, 19:59
- ICE 2490 heute -
dennis k.,
27.12.2009, 20:03
- ICE 2490 heute -
sebastian-berlin,
27.12.2009, 20:08
- ICE 2490 heute - ICE-T-Fan, 27.12.2009, 20:19
- Halt oder nicht Halt ist hier die Frage - ICE-T-Fan, 27.12.2009, 20:15
- ICE 2490 heute -
sebastian-berlin,
27.12.2009, 20:08
- ICE 2490 heute -
dennis k.,
27.12.2009, 20:03
- ICE 2490 heute - mrhuss, 27.12.2009, 20:32
- ICE 2490 heute -
ICE-T-Fan,
27.12.2009, 19:59
- ICE 2490 heute -
dennis k.,
27.12.2009, 19:55
- ICE 2490 heute -
ICE-T-Fan,
27.12.2009, 19:45