Komfort-Check-In im Test (Allgemeines Forum)

ICE2020, Mittwoch, 02.08.2017, 14:18 (vor 2461 Tagen) @ ICE2020

Mit dem Komfort-Checkin überprüfen Fahrgäste ihre Fahrkarte nun selbst. Laut teltarif.de derzeit Test in ausgewählten Zügen.

https://www.teltarif.de/bahn-komfort-checkin-ice-test-fahrkarten/news/69514.html

Sicherlich, es ist im Moment nichts, was breit genutzt werden kann und wird. Aber irgendwann soll ja auch einmal die Inklusivreservierung 2. KL kommen (war das nicht schon lange angekündigt), dann haben zumindest mehr Personen ohne Aufpreis Zugang zu der Funktion.

Wenn das Ziel die Einsparung von Personal ist, finde ich das nicht gut, wobei es ja schon aus Sicherheitsgründen Mindeststandards gibt, so dass ich mir nicht sicher bin, ob das wirklich der Hintergrund dieser Planung ist. Wenn es um die Entlastung von Personal geht (gibt nun wirklich sinnvolleres als Tickets zu kontrollieren) ist es doch positiv. Ich bin dem auch aufgeschlossen gegenüber, nicht, weil ich die Kontrollen nicht mag, aber es ist doch nur ein Klick in der App, die ich eh während der Fahrt auf habe, und dann kann ich ungestört arbeiten, schlafen, lesen, was auch immer.

Zusätzlichen Datenschutzbedenken sehe ich nicht, wenn ich Handy-Ticket und App und bahn bonus nutzen, fallen alle Daten eh an. Wenn ich anonym fahren will, muss ich eben ins RZ oder an den Automaten.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum