Frage zur Zumutbarkeit von Aufenthalt in der Nacht (Fahrkarten und Angebote)

RadExpress, Donnerstag, 09.02.2017, 15:18 (vor 3377 Tagen)

Hallo!

Eine Frage . Ich bin derzeit mit der DB im twist.

Ursprünglich hatte ich für den 10.3. eine Verbindung von Salzburg nach Norddeich über Naumburg-Magdeburg-Hannover gebucht wobei in Hannover ein Aufenthalt in der Nacht von etwas über einer Stunde nötig und auch angemessen wäre.

Da der ICE 1500 am 10.3. umgeleitet wird und nicht in Naumburg hällt somit dann auch keine Anschlüsse Richtung Magdeburg/ Hannover bestehen , wurde mir nun von München über Fulda /Hannover angeboten , wobei ich nun von 01.49- 5.53 in Bremen auf den Bahnhof verbringen müsste was in meinen Augen jetzt unangemessen ist.

Lt. DB habe ich keine Verspätung zu erwarten und daher keinen Anspruch auf Übernachtung. , jedoch steht in den Fahrgastrechten

" wird aufgrund eines Zugausfalls oder einer Verspätung eine Übernachtung erforderlich oder ist die Fahrt am selben Tag nicht zumutbar werden angemessene Übernachtungskosten erstattet .

Daher die Frage , was ist zumutbar . Sicherlich gäbe es andere Möglichkeiten ( über Hamburg mit weniger Aufenthalt ) jedoch wenn man an den falschen Zugbegleiter gerät hat man nicht nur eine Fahrpreisnacherhebung am Hals sondern als Ausländer auch eine Strafanzeige am Hals.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum