Konzession HSA (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Dienstag, 01.12.2009, 08:37 (vor 5871 Tagen) @ JW

Hallo JW,

bei halbwegs moderner Sicherungstechnik sollte bei 300km/h ein Zugfolgeabstand von etwa 3-4 Minuten möglich sein. Es passt sicher noch einiges dazwischen. Knapp wird es nur, wenn man sehr unterschiedlich schnelle Züge hat.

Die HSL-Zuid ist das Problem nicht, dafür aber die Zulaufstrecken.
Abgesehen von den geplanten 6 HSL-Linien verkehren noch folgende Züge auf Amsterdam-Sloterdijk-Lelylaan-Schiphol sowie Diemen-Duivendrecht-Amsterdam RAI-Amsterdam Zuid-Schiphol:

IC via Zuid: 7/16 (Groningen/Enschede), 31 (Nijmegen), 35 (Eindhoven)
IC via Centraal: 21 (Amsterdam, von Vlissingen)
IR via Centraal: 26 (Amsterdam, von Den Haag), 39 (Lelystad)
RB via Zuid: 43 (Lelystad), 57 (Utrecht, von Dordrecht, via Hilversum)
RB via Sloterdijk West: 33 (Hoorn)

Das sind 18 Züge pro Stunde und Richtung, macht also insgesamt 24 Züge pro Stunde und Richtung, die ihren Weg in den sechsgleisigen Schipholtunnel finden müssen.


gruß,

Oscar (NL).

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Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


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