Triebzüge? (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Montag, 30.11.2009, 20:45 (vor 5268 Tagen) @ NIM rocks

Jo, früher war es der Intercity-Triebzug, aber seitdem man einen ICE daraus gemacht hat, steht das "T" auch für "tilt", ICE-Triebzug macht auch keinen Sinn, finde ich. Triebzüge sind es ja alle...

Sehe ich nicht so.

Züge wie ICE 1, ICE 2, X2000, ETR500, InterCity125 sowie alle TGV-Varianten bestehen fahrzeugtechnisch aus 1 oder 2 Lokomotiven und eine Reihe Wagen; im Falle 1 Lokomotive ist am anderen Ende ein Steuerwagen.
Der einzige Unterschied zum klassischen "Lok+Wagen"-Zug ist, dass die Loks formoptimiert sind und nur einen Führerstand haben.
Fahrzeugtechnisch ist ein X2000 nicht anders als eine FS-E464 + FS n-Wagen; die Lok hat ja auch nur einen Führerstand und am anderen Ende einen Steuerwagen.

Erst beim 3. Generation ICE (ICE 3, ICE-T, Diesel-ICE) spricht man von Triebzügen: alle Funktionen sind über den ganzen Zug verteilt und alle Wagen zusammen bilden eine feste Einheit. Genauso wie bei allen Shinkansen-Varianten.

Ein Zwischenform ist dann noch der Triebwagenzug. Dabei hat man zwar auch verteilten Antrieb, aber sind einzelne Wagen austauschbar. Beispiel sind die Stuttgarter ET465, Kolibri-Nahverkehrszüge der SBB, sowie viele alten Straßenbahnbetriebe (Triebwagen + Beiwagen + Triebwagen). Auch die neuen IC250 werden wohl in diesem Stil gebaut.


gruß,

Oscar (NL).

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Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


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