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ICE-T-Fan, Sonntag, 01.11.2009, 21:35 (vor 5897 Tagen) @ Matthias
bearbeitet von ICE-T-Fan, Sonntag, 01.11.2009, 21:40

.....ist ganz schön ROT geworden wie ich finde, egal wo man da reinguckt, obs Bremen, Osnabrück oder Köln ist.

Was mich doch sehr wundert, da fährt ein RE mit ca. +50 von Osnabrück gen Norden, gleich danach (nur 10 Minuten später der nächste RE fast im Plan, dazu noch diverse andere IC Züge mit mehr oder weniger Plus im Zeitverzug......da könnte man doch den mit +50 aus dem Verkehr nehmen.....der stört doch nur den Umlauf finde ich.....dann muß eben die Rückleistung ausfallen, denn der reguläre dampft ja schon wenige Minuten später in die selbe Richtung......

Wie du schon festgestellt hast, ist Sonntag. Daher wäre jeder ausgefallene Zug nicht nur einfach ärgerlich, sondern würde auch eine Überlastung des nachfolgenden Taktes bewirken, da ohnehin schon genug Leute unterwegs sind.

Sonntag und Freitag sind auch die einzigen Wochentag wo so gut wieder jedes Tfz unterwegs ist, was nicht im Werk steht oder einen Defekt hat.


Wie verhält es sich eigentlich dann ? Da fährt ein RE mit 50+ durch die Gegend, aber gleichzeitig zuckelt ein ICE oder IC diesem hinterher, da verursacht der verspätete Zug doch bei den anderen nur wieder erneute Verspätungen......
Wird der irgendwie unterwegs überholt damit die Verspätungen falls möglich so gering wie möglich bleiben oder müssen alle anderen hinterher zuckeln ?

Im Falle z.B. der RB Eisenach-Halle gibt es eine fliegende Überholung, hab ich schon mehrfach erlebt, sowohl aus Sicht der RB als auch des IC(E).


Wie verhält es sich mit den Gründen im RIS ?
Was ist eine "Verspätung aus vorheriger Fahrt" ? Wie kommt sowas zustande ?

Beispiel Eisenach:

RB Halle-Eisenach kommt x:50 (gerundet) in Eisenach an und fährt (x+1):10 (gerundet) nach Halle zurück.

Hat jetzt der ankommende Zug mehr als 20 Minuten Verspätung, kann aufgrund fehlender Wendereserve die nachfolgende Leistung nicht pünktlich abfahren.
Je nach benötigter Wendezeit fährt dann die nachfolgende Leistung mit Ursprungsverspätung - 20 min + Wendezeit wieder ab.

Bei 50 Minuten Eingangsverspätung sind das bei 3 Minuten Wendezeit dann wieder 33 Minuten Ausgangsverspätung.

Diese 33 Minuten sind dann "Verspätung aus vorheriger Fahrt".


Was ist eine "Verzögerung im Betriebsablauf ? Ich stelle mir darunter eher vor, dass da irgendwas den Betrieb aufhält, sowas wie "dass das Triebfahrzeug noch nicht da wo es hingehört" oder der 2. Teil eine ICE noch fehlt......


Das ist eine Sammelbezeichnung für alle betrieblichen Störungen.
Also "Verspätung aus vorheriger Fahrt", "Hohe Streckenauslastung", "Zugfolge", "Überholung", "Weichenstörung", "Signalstörung", "reduzierte Geschwindigkeit", "Gleisbelegung", "Verspätung durch einen anderen Zug" usw.

Meistens wird dieser Grund eingegeben, wenn die genaue Ursache nicht recherchiert wurde oder mehrere gleichwertige Ursachen vorliegen.


Was ist unter hoher Streckenauslastung" zu verstehen ? Stau auf der Strecke ? Oder zuviel los wegen irgendso einem Verspäter wie oben erwähnt......aber dann müßte der Grund doch eigentlich anders heißen, nämlich "vorausfahrender Zug verspätet", oder sehe ich das falsch ?


Das bedeutet, das mehrere Züge in Blockabstand fahren, die sonst eigentlich nicht so dicht fahren sollten.
Das führt dann zu außerplanmäßigen Überholungen oder zur reduzierter Geschwindigkeit, da dann der langsamste Zuge in der Folge das Tempo vorgibt.


Gleisbelegung kommt wohl eher selten vor, aber bei Verspätungen in der Art wie oben genannt könnte ich mir sowas auf mal vorstellen......kommt sowas auch im Regelfalle ohne Vertspätungszüge mal vor und wie wird dem Abhilfe geschaffen ?


Bei Sonderzugfahrten oder Gleissperrungen in Bahnhöfen kann auch mal ohne Verspätung eine Verzögerung durch mehrfache Gleisbelegung vorkommen.


Viele Fragen und ich hab so keine richtige Antwort drauf, vielleicht weiß ja hier jemand genauer Bescheid......

Beste Grüße
Matthias

Gruß Markus (aka ICE-T-Fan)


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