Neigt sich die Neigetechnik ihrem Ende zu? (PM) (Allgemeines Forum)
Nicht wegzudiskutieren ist der höhere Sitzplatzpreis von Neigetechnik-Fahrzeugen (Streckenneubauten sind allerdings auch nicht billig...). Zumindest in der Schweiz aber ist eine Abkehr von der Neigetechnik undenkbar: Verlängert man z.B. die Fahrzeit Biel-Lausanne von 58 auf 68 Minuten, werden wegen des integralen Taktfahrplans nicht bloss EINIGE, sondern gleich ALLE Anschlüsse verpasst.
Für NT-Züge müssen die Strecken trotzdem ertüchtigt werden. Allerdings nützt das dann nur den Neigezügen und nicht den konventionellen Zügen.
Ein klassischer Streckenausbau nützt allen dort verkehrenden Zügen.
Es ist also die Frage was nun langfristig wirtschaftlicher ist:
NT-Ausbau der Strecke + Anschaffung und Unterhalt von NT-Fahrzeugen
ODER
Konventioneller Streckenausbau mit +30% Streckengeschwindigkeit + normale Anschaffung und Unterhalt von konventionellen Fahrzeugen
Anschaffung und Unterhalt von NT-Fahrzeugen ist etwas teurer als die Anschaffung und der Unterhalt adäquater konventioneller Fahrzeuge mit gleicher Höchstgeschwindigkeit, dafür ist der konventionelle Streckenausbau mit +30% teurer als der NT-Ausbau.
Allerdings muss man bei diesem Vergleich auch die Zuverlässigkeitsrate beider Systeme vergleichen und die Auswirkungen auf die Zufriedenheit der Kunden und der Verluste durch Strafzahlungen im NV aufgrund permanenter Verspätungen.
Zudem nur einmal eine einfache Rechnung:
Wenn ich eine 100 km lange Strecke von 120 auf 160 km/h mit NT ertüchtige, kann ich die theoretische Fahrzeit von 50 auf 37,5 also um 12,5 Minuten senken.
Wenn ich auf dieser Strecke insgesamt 20 km La oder permanente Geschwindigkeitsbegrenzungen von durchschnittlichen 70 km/h habe, kann ich mit der Beseitigung dieser (d.h. Anhebung auf 120 km/h) um über 7 Minuten verringern, d.h. schon fast die Hälfte des Wertes des NT-Gewinn.
Hebe ich dann gleichzeitig durch konventionellen Ausbau die Geschwindigkeit auf 140 km/h, verringere ich zusammen mit der Beseitigung der La die Fahrzeit um 14 Minuten.
Es muss nicht einmal eine NBS sein, man kann auf einem Streckennetz durch viele kleine Anpassungen mehr erreichen als durch technische "Tricks" wie NT oder eingeschobene SFS-Abschnitte.
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ICE-T-Fan,
29.10.2009, 16:12
- Neigt sich die Neigetechnik ihrem Ende zu? (PM) -
Alphorn (CH),
29.10.2009, 20:35
- Neigt sich die Neigetechnik ihrem Ende zu? (PM) -
ICE-T-Fan,
29.10.2009, 21:06
- Neigt sich die Neigetechnik ihrem Ende zu? (PM) -
Steffen,
29.10.2009, 21:17
- Neigt sich die Neigetechnik ihrem Ende zu? (PM) -
ICE-T-Fan,
29.10.2009, 21:24
- Neigt sich die Neigetechnik ihrem Ende zu? (PM) - Steffen, 29.10.2009, 21:28
- Neigt sich die Neigetechnik ihrem Ende zu? (PM) -
ICE-T-Fan,
29.10.2009, 21:24
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Steffen,
29.10.2009, 21:17
- Neigt sich die Neigetechnik ihrem Ende zu? (PM) -
ICE-T-Fan,
29.10.2009, 21:06
- Definitiv ja, weil... -
heinz11,
29.10.2009, 21:52
- Definitiv ja, weil... - Matze86, 29.10.2009, 22:00
- Neuer Aspekt: Trassen - ICE-T-Fan, 31.10.2009, 16:51
- Neigt sich die Neigetechnik ihrem Ende zu? (PM) - Ludo, 01.11.2009, 16:40
- Neigt sich die Neigetechnik ihrem Ende zu? (PM) -
Alphorn (CH),
29.10.2009, 20:35