Immerhin mittlerweile Pendelverkehr (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Mittwoch, 28.10.2009, 13:02 (vor 5900 Tagen) @ sappiosa

Siehe Oscars Aussage für NL:

Bei uns geht's meistens so: erwartet man, die Strecke sei mindestens anderthalb Stunden gesperrt -> SEV mit Bussen. Ist die Strecke erwartungsgemäß eher frei, müssen die Reisenden halt warten.


Genau das hätte ich hier auch erwartet.

Grund dafür: die Busse müssen irgendwie organisiert werden, und das kostet Zeit (etwa anderthalb Stunden) und Geld.

Auf einer Nebenstrecke im Mittelgebirge sieht das natürlich anders aus. Aber gerade da ist ja auch die Nachfrage weit geringer, und hier würden m.E. Taxen genügen.

Bin ich mir nicht so sicher.

War letzten Sommer in Steinach, dort wurde der Regionalverkehr zum Brenner aufgrund Baustellen durch Busse ersetzt.
Viele Reisende hatten Fahrräder dabei.
Versuche mal, ein Fahrrad in ein Taxi mitzunehmen.

Wenn ich Stehplätze mitrechne und mal annehme, solch ein Bus kann 100 Personen aufnehmen, bin ich immerhin schon bei 800 pro Stunde.

Bei uns in NL ist die Vergabe von Stehplätzen in Fernbussen untersagt.

Allerdings wird in DE der Fernverkehr entweder umgeleitet (manchmal sogar großräumig) oder vorübergehend eingestellt. Kann mich z.B. nicht erinnern, dass auf Osnabrück-Bremen mal SEV-Busse über die Autobahn fuhren.
Erinnere mich nur auf Ulm-Lindau und Ulm-Oberstdorf Einsatz von Bussen als Ersatz für die ICs.

Ich will ja nicht die logistische Leistung herunterreden, 300 Taxen zu organisieren. Es ist die Grundidee, die ich als Notfall-Lösung zum Ersatz einer vielbefahrenen S-Bahn-Linie nach wie vor für ungeeignet halte.

Wenn bei uns die "S-Bahn" Utrecht - Nieuwegein/IJsselstein ausfällt, werden die Reisende gebeten, die Regionalbusse zu benutzen. Es verkehren keine zusätzlichen Busse.
Nach Nieuwegein und IJsselstein verkehren jeweils 4-5 Buslinien; Nationalstreifenkarte gilt sowohl in der S-Bahn als in den Bussen.

Aber ich vermute, es gibt keine parallelen Linienverkehre zur S-Bahn Rödelheim-Frankfurt.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum