sonstige ? zur DSB (Allgemeines Forum)

naseweiß, Montag, 30.05.2016, 11:11 (vor 3491 Tagen) @ andersj

DSB soll innerhalb der nächste Jahr 26 E-Loks zum Ablösung der 35 Jahre alte ME Dieselloks auf die Zeeländische Regioverbindungen.

D.h. wohl folgende Strecken:

- 60/30-min-Takt "RE" Kopenhagen - Roskilde - Holbäk - Kalundborg
- 60/30-min-Takt "RB" Kopenhagen - Roskilde - Holbäk

- 60/30-min-Takt "RE" Kopenhagen - Ringsted - Nyköbing/Falster
- 60/30-min-Takt "RB" Kopenhagen - Ringsted (ggf. elektrisch)

Die Zweigstrecken ab Roskilde und Ringsted müssten bis dahin elektrifiziert werden. Die müssten heute und auch weiterhin mit den Doppelstockwagen fahren (Kann jemand sagen, wieviele Dostowagen/Dostogarnituren die DSB hat?). Kommen die Dostos noch woanders regelmäßig zum Einsatz oder sind das die einzigen Linien, abgesehen von Nachtzügen, auf denen in Dänemark in Zukunft Lok-Wagen im Personenverkehr zu finden sein werden?

Es soll von die 26 Loks eine Option für 12 Zweistrom Loks geben. Wenn Zweistrom Loks bestellt wird soll die mit neue Wagen ab Dezember 2019 zwischen Kopenhagen und Hamburg (vermutlich über Funen/Jutland) und später über die Feste Fehmarnbeltquerung eingesetzt werden. DSB wird keine Zweistrom Triebzüge anschaffen, und Internationale Züge muss lokbespannt werden.

Das klingt natürlich ganz anders, doch wieder Lok-Wagen-Verkehr. Aber welche Wagen würde man einsetzen?

Bei der Linie (Hamburg-)Flensburg-Fredericia(-Aahus/Kopenhagen) ist es aber derzeit doch so, dass diese in Fredericia mit der Linie Aahus-Kopenhagen geflügelt werden. So kann man gut von einer Stammlinie Kopenhagen-Fredericia (lange Zügen im Zulauf auf Kopenhagen) auf die Außenstrecke in Jütland aufteilen kann. Mit einem Lok-Wagen-Zug geht das nicht so gut. Es würden Direktverbindungen wegfallen oder man muss diese Linie zusätzlich zu allen anderen auf der Stammlinie (richtiger Name?) verkehren lassen, was aber bei der Kapazität ein Problem darstellt.

Außerdem sollte doch mal eine 250-km/h-NBS gebaut werden. Wie passt das mit neuen Lok-Wagen zusammen, oder werden die für z.B. 230 km/h ausgelegt?

Gruß und vorgestellten Dank an alle Nordlichter,
naseweiß

--
[image]


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum