Zukunft der Vogelflugverbindung (Allgemeines Forum)

andersj, Dänemark, Sonntag, 29.05.2016, 00:58 (vor 3492 Tagen)

Der dänische NGO "Netzwerk für Nachhaltig Verkehr" hätte am 27.5 eine Besprechung mit Leiter der langfristige Planung (DSB) Lars Krogsdam und Unterdirektor Planung (DSB) Jan Sigurdur Christensen über die Zukunft der Nachtzüge und internationale Züge zwischen Dänemark und Deutschland.
Hier gibt es die Bericht auf Dänisch: http://kattler.dk/DSB-varsler-strenge-tider-for-udlandstrafikken.html

Und hier eine Zusammenfassung in Deutsch:

Im Dezember 2016 wird die letzte ICE-TD's auf dem Verkehr gezogen. DB hat die Miete für die Triebfahrzeuge in den letzten Jahren erhöht und DSB war auch bereit eine noch höhere Preis zu bezahlen, aber DB wollte entweder die ICE's verkaufen oder abstellen. DSB wollte die Züge nicht Kaufen weil die sich in eine sehr schlechte Zustand befindet.

DSB hat momentan 16 IC3 Triebwagen mit D-Zulassung und das wird sich auch nicht ändern. Für die IC-Linie Aalborg-Flensburg-Hamburg wird 7 Fahrzeuge benötigt. Für die Vogelfluglinie und Werkstattreserven bleibt nur noch 9 Triebwagen (Von die 9 Triebwagen wird zuerst nicht alle für die Deutschlandverkehr verfügbar sein, wegen generelle Fahrzeugmangel). Es gibt im Ferien 6 Umläufe zwischen Hamburg und Kopenhagen und deswegen wird es auf alle Verbindungen nur 1 IC3 Triebwagen mit 144 statt im ICE-TD 195 Sitzplätze geben. Es gab vorher auch Entwürfe mit lokbespannte EC's und Stilllegung der Vogelflugverbindung.

DSB soll innerhalb der nächste Jahr 26 E-Loks zum Ablösung der 35 Jahre alte ME Dieselloks auf die Zeeländische Regioverbindungen. Es soll von die 26 Loks eine Option für 12 Zweistrom Loks geben. Wenn Zweistrom Loks bestellt wird soll die mit neue Wagen ab Dezember 2019 zwischen Kopenhagen und Hamburg (vermutlich über Funen/Jutland) und später über die Feste Fehmarnbeltquerung eingesetzt werden. DSB wird keine Zweistrom Triebzüge anschaffen, und Internationale Züge muss lokbespannt werden.

DSB sieht es als unwahrscheinlich das es mehr als eine 2 Std. Takt über die neue Fehmarnverbindung geben wird wenn die Verbindung ohne Zuschüsse betrieben werden muss.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum