TGV fahren ist wie fliegen (Allgemeines Forum)

railan, Augsburg, Dienstag, 25.08.2009, 18:39 (vor 5360 Tagen) @ Alexander

Wenn irgend möglich nutze ich auf meiner derzeitigen „Hausstrecke“ Augsburg-Basel auch den TGV - so oft wie möglich.

Über das Interieur kann man natürlich geteilter Meinung sein - mir gefällt das im alt-französischen Wohnzimmerstil möblierte Innenleben jetzt auch nicht besonders - aber der Fahrkomfort ist einzigartig ruhig.
Fast wie im Intercity vor 20 Jahren.
Obwohl die Modelle ja auch schon in die Jahre gekommen sind klappert bei meinen Fahrten fast nie was. O.k. die Sitzverstellung geht mal nicht und die Toiletten sind teilweise gewöhnungsbedürftig, aber das fahren - toll!
Kein Vergleich zu den ruckelnden, klappernden ICE, vor allem gegenüber den Einsern, die sonst überwiegend auf dieser Strecke verkehren.

Die Türen werden händisch bedient und gehen nicht dauernd auf und zu, bloß weil jemand 10 Minuten vor dem Bahnhof ERSTER! an der Tür sein will und im Gang rumsteht.

Was mich auch noch verblüfft: Im TGV habe ich mit dem Handy GPS Empfang.
Ist jetzt nicht wirklich wichtig aber ein Gag ist es schon.

Dass die Deutschen überwiegend den TGV, die Franzosen aber den ICE bevorzugen ist sicher damit zu begründen, dass man das Alltägliche langweilig und das Neue interessanter findet.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum