Die Eisenbahn im Baskenland (Teil 2 mit 4 Bildern) (Reiseberichte)

mrhuss, FKON, Donnerstag, 17.09.2015, 19:48 (vor 3892 Tagen) @ mrhuss

Zurück zur Eisenbahn: Die Schmalspurbahnlinien der FEVE fahren im Bahnhof Bilbao Concordia ab, der sich durch eine ausgesprochen schmucke Fassade auszeichnet.

[image]

Wenn hier nicht gerade der Luxuszug „El Transcantabrico“ Station macht, wird der Regionalverkehr unter anderem mit modernen zweiteiligen Elektrotriebwagen abgewickelt.

In unmittelbarer Nähe zum Bahnhof der FEVE liegt der Bahnhof Bilbao Abando, wo die Breitspurzüge der RENFE abfahren. Die Schönheit dieses Bahnhofs erschließt sich im Gegensatz zu La Concordia nur von innen.

[image]

Im Bahnhof Abando herrscht reger Vorortverkehr im dichten Takt, während es mit Fernzügen eher mau aussieht. Der Grund dafür ist wohl in der der schon oben erwähnten Langsamkeit der von Bilbao weg führenden Strecke zu suchen. Die Fahrplanauskunft der RENFE listet zwei Alvias nach Madrid Chamartin, zwei nach Barcelona Sants und einen Intercity ins galicische Vigo auf. Als Alvia werden von der RENFE Züge vermarktet, die über Breitspur erreichbare Ziele ansteuern, aber mittels umspurbarer Fahrwerke dort, wo vorhanden, die normalspurigen Hochgeschwindigkeitsstrecken mitbenutzen. Die RENFE verfügt dafür über Triebwagen der Baureihen 130 (Bombardier/Talgo) und 120 bzw. 121 (CAF/Alstom), die sich in Schrittgeschwindigkeit aus eigener Kraft fahrend umspuren lassen. Für unseren abendlichen Alvia nach Barcelona, der uns bis Camp de Tarragona mitnahm, kam ein Zug der Baureihe 120 zum Einsatz, der in Castejón de Ebro mit einem Zugteil aus Irun über Pamplona vereinigt wurde. Der Zug fährt planmäßig bis Zaragoza auf Breitspur und dort kurz vor dem Bahnhof durch eine Spurwechselanlage.

Da unser 120er an dem Abend unserer Fahrt zwei Mal mit einem kompletten (einschließlich Notbeleuchtung!) Stromausfall glänzte (einmal in der Spurwechselanlage von Zaragoza und dann noch mal kurz vor unserem Ziel Camp de Tarragona) kamen wir mit etwa halbstündiger Verspätung an. Immerhin machte sich das Zugpersonal nach dem ersten Stromausfall sogar die Mühe, nachdem der Zug wieder zum Leben erweckt war, den gezeigten Film wieder ab der richtigen Stelle weiter laufen zu lassen.

[image]

Verabschieden möchte ich mich mit vielen Grüßen aus Tarragona dann doch mit einem aus dem Zug heraus geschossenen Bild von der landschaftlichen schönen Strecke zwischen Miranda de Ebro und Logroño. Der Zug hat hier das Baskenland schon eine Weile hinter sich gelassen, aber trotzdem geht es hier noch recht gemütlich (und eingleisig) zu.

[image]

Hier noch unser Fahrplan:


Frankfurt Hbf.     ab 16:58  TGV 9552
Paris Est          an 20:54

Paris Montparnasse ab 12:28  TGV 8537
Hendaye            an 18:11

Hendaia            ab 13:03  EuskoTren
Donostia Amara     an 13:40
                   ab 14:50  EuskoTren
Bilbao Atxuri      an 17:20

Bilbao Abando      ab 15:20  ALVIA 437
Camp de Tarragona  an 21:26

gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum