NRW-IC (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Dienstag, 04.08.2009, 00:41 (vor 5987 Tagen) @ Steffen

Hallo Oscar,

die RRX-Linien sind doch weiterhin bei der DB, oder?

Ab Dez. 2009 nicht mehr, dann fährt Keolis die RE 3 -> RRX 3.

Ansonsten kann man auch Linien tauschen, das sollte nicht das Problem sein.

Das wage ich zu bezweifeln.
Bei uns hat man das im Busbetrieb gemacht. Da fuhren dann ARRIVA- statt Connexxion-Busse. Die Busreisenden möchten danach ihre vertrauten Busse wieder zurück haben! Also wurde die Änderung "ge-Strg-Z'et" (rückgängig gemacht).

Wobei, soweit ich das sehe, ist der RRX ohnehin eher eine Mogelpackung

Sehe ich auch so. Ich hätte lieber einen NRW-IC nach NL-Vorbild.
vmax = 200 km/h, Halteabstand IR-Niveau, Doppelstocktriebwagen bis zu 12 Wagen, aufpreisfrei.

1. man gibt die Pendler eine schnelle aber preisgünstige Alternative zum IC(E).
2. man befreit die ICEs von Inner-NRW-Reisenden (dann kann man auf Dauer in Köln immer 1 Zugteil abtrennen, so spart man leere Wagenkilometer)
3. dadurch dass man nur an großen Bahnhöfen hält, sind kapazitätsstarke Kompositionen möglich, besser als 146 + 5 Dostos.
4. mit vmax = 200 km/h kann man im Blockabstand der IC(E)s fahren = Trassenmaximierung der Ferngleise.

Nachteile:

1. DB Fernverkehr hat Konkurrenz aus dem eigenen Häuschen.
2. Einfluß Lokalpolitik ("der NRW-IC MUSS und SOLL in ... halten").
3. Fahrgastwechsel mit Dostos langsamer als mit ET42n (aber ET42n nicht für 200 km/h geeignet).
4. wegfallende Halte zum RE (also S-Bahn als Ersatz), und wenn doch RE, mehr Zuggattungen.
5. wohl weniger Direktverbindungen und mehr umsteigen (soll aber nicht ganz problematisch sein, siehe NL).

Tarifeinheit haben wir doch, weil sämtliche Privatbahnen nach DB- und Verbundtarif fahren.

Ja, stimmt, NRW-Tarif.

Dem Fahrgast kann es also egal sein wer seinen Zug betreibt.

Dem Fahrgast schon, aber den Planern nicht.
Beim RRX war eine Voraussetzung: vmax = 200 km/h.
Das haben z.B. die Keolis FLIRT nicht.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


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