RRX vs. NL-Takt (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Montag, 03.08.2009, 09:00 (vor 5988 Tagen) @ Castro92
bearbeitet von Oscar (NL), Montag, 03.08.2009, 09:01

Hallo Castro92,

Der Unterschied ist eben nur, dass es in den Niederlanden umgesetzt wird, in Deutschland hingegen werden wir über den RRX wahrscheinlich noch in zehn Jahren diskutieren!

Der Unterschied ist eben nur, dass es in den Niederlanden einfacher umzusetzen ist, in Deutschland gibt es einige erschwerende Faktoren:

1. Es gibt bei uns fast keinen eigenwirtschaftlichen Bahnverkehr. In Gegensatz zu Deutschland ist der IC bei uns ein gemeinwirtschaftliches Grundangebot. In Deutschland hat man DB Fernverkehr, DB Regio und einige Privaten. Bei uns betreiben Privaten vor allem Nebenstrcken und sind Thalys und ICE International auf einige Zugpaare pro Tag beschränkt.
2. Lokalpolitik ist in NRW stärker vertreten als bei uns. Der Einfluß der Lokalpolitik erfahre ich eher verzögernd als beschleunigend.

Umgekehrt habe wir denn wieder Probleme mit der Gestaltung eines internationalen Fernverkehrs, siehe ICE International zwischen Utrecht und Arnhem. Wenn Deutschland eine SFS benötigt, wird sie gebaut. Wir dagegen sind immer noch nicht einig ob es sich lohnt, und wenn ja, wo, wann, wie und von wem die Strecke gebaut werden soll.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum