Goodbye RRX, hello Privatendschungel... (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Montag, 03.08.2009, 11:57 (vor 5988 Tagen) @ Steffen

Ich denke, die Ergebnisse werden wohl auch für z.B. Duisburg / Düsseldorf / Köln interessant sein. Dort durfte der Fahrgastaufkommen auch sehr groß sein, und wie ich gesehen habe, brauchte der dortige Fahrplan wirklich mehr Struktur.


Mit dem RRX wird alles besser ;)

Ich glaube, RRX kann man ab Dez. 2009 endgültig vergessen.

Das Konzept stammt aus dem Jahre 2002, als DB Regio noch alle RE-Linien fest in der Hand hatte. Mittlerweile hat DB Regio RE 16 schon an Abellio verloren. Ist noch nicht so problematisch, denn diese Linie soll RE bleiben.
RE 3 und RE 13 übernimmt Dez. 2009 Keolis. Auch der DrogenExpress bleibt nach wie vor RE, aber RE 3 war eine Kandidatlinie für den RRX. Keolis hat für die Linien schon Fahrzeuge beschafft und wird nicht erneut Fahrzeuge beschaffen weil Pro BAHN so gerne einen RRX haben möchte.

Ich stelle mich vor, weitere RE-Linien werden an weitere Privaten gegönnt, weil die Lokalbehörden weitere Teilstrecken ausschreibt statt ein ganzes Netz/Konzept auszuschreiben.
Das bedeutet dann eine Vielfalt an Unternehmen mit ähnlichen Vielfalten an vmax, Taktfrequenzen, Fahrzeugen, Tickets, Tarife usw.

Wie sollte man das mit einem einheitliches Konzept wie RRX vereinigen?
Beim RRX war ja die Gedanke, das ganze zu eine Einheit zu bilden: Takt, Tarif, Tickets, Fahrzeuge, vmax.
Und Einheit ist ja das Fundament des Taktsystems auf unserem Kernnetz.


gruß,

Oscar (NL).

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Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


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