Sind die Züge L-H an einem Freitag voll? (Allgemeines Forum)

sappiosa, Donnerstag, 03.07.2008, 17:32 (vor 6375 Tagen) @ Fabi

Hallo Fabi,

darüber haben wir uns doch im alten Forum schon gestritten. :-)

Grundsätzlich geht mir diese Art des Bahnfahrens ziemlich auf die Nerven,

Dass Du nicht reservierst, ist Deine Sache, aber warum polemisierst Du gegen Fahrgäste, die die Prioritäten anders setzen als Du?

denn es hätte nämlich genug Plätze (bis auf gewisse Zeiten und da eben auch nur bis zum nächsten Halt), wenn nicht jeder Fahrgast meinen würde, dass er reservieren muss.

Die Zahl der Plätze ist gleich, unabhängig von den Reservierungen.
Allenfalls könnte eine nicht eingenommene Reservierung für kurze Zeit einen Platz freihalten. Nach 15 Minuten ist das ausgestanden (falls sich nicht eh schon vorher jemand aus Verdacht auf den Platz gesetzt hat, in vollen Zügen meiner Erfahrung nach die Regel).


Vorallem sind diese Plätze für eine komplette Reise unbrauchbar. So muss ein Fahrgast, der z.B. von Stuttgart nach Hamburg fährt, auf den Platz wechseln, wenn einzelen Abschnitte (z.B. Mannheim - Frankfurt) reserviert sind.

Reservierende Fahrgäste haben zusätzlich Geld ausgegeben für die Garantie, auch in einem vollen Zug durchgängig einen Sitzplatz zu haben. Du kannst nicht die gleiche Garantie erwarten, wenn Du Dir die Reservierung sparen willst.

Hätte man diese "Reservierungsmanie" nicht und würde Reservierungen auf einzelne Wagen pro Klasse beschränken, hätte man das Problem nicht.

Dafür hätte man:

- Omas, die auf den guten Willen der Jugend angewiesen sind
- Fahrgäste, die ständig stehen müssen, nur weil sie erst spät in einen eh schon vollen Zug einsteigen (im ICE Köln-Berlin würden ohne Reservierungen stets die Fahrgäste aus Köln sitzen, die aus Hagen stehen).
- Grüppchen, die man auseinanderreißt, weil nur noch einzelne Plätze frei sind - dann sitzt zwar jeder, aber eben nicht zusammen (und sei es nur das frischverliebte Paar, dem man doch einen Zweiersitz zum Knuddeln gönnen möchte).

diese Schikane, die nur existiert damit die DB AG weitere Einnahmen erhält,

Ziemliche Unterstellung.

Meiner Erfahrung nach macht die DB mit Reservierungen kaum Werbung.

Es wird ja wegen jeder kleinen Fahrt reserviert

Das entspricht durchaus nicht meiner Erfahrung.

Reservieren in langen Zugläufen ist schon gut, aber man könnte das auf jeweils einen Wagen pro Klasse beschränken.

Ein Wagen pro Klasse? Pures Alibi. Dann wäre es nur ehrlich, es ganz bleiben zu lassen.


Na ja, die Menschen scheinen zuviel Geld zu haben. Dieses sinnlos rausgeschmissene Geld

Siehe oben. Würdest Du das auch dem Kegelclub aus Hagen auf Wochenendtrip nach Berlin sagen? Der ist sonst nämlich gegenüber dem Kegelclub aus Köln drastisch im Nachteil.

Schöne Grüße
Daniel (aka Sappiosa)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum