Ich rate mal (Allgemeines Forum)

Steffen, Samstag, 01.08.2009, 22:19 (vor 6095 Tagen) @ NIM rocks

Hi,

Am Bahnsteig aber auch nur, wenn er das Glück gehabt haben sollte, an einem Bahnsteig zu halten, ohne unnötige Strecke rückwärts fahren zu müssen... ;-)


Und der Zugführer ist im ICE3 sicher nicht viel gelaufen, jedenfalls nicht, um den Führerstand zu wechseln. Zurückgesetzt wird wohl der Eisenbahnfahrzeugführer haben.


Oh Gott... könnten wir bitte mal eine Liste mit den korrekten Begriffen aufstellen?

Eigentlich ganz einfach:

Eisenbahnfahrzeugführer bedeutet "Lokführer"

Zugführer ist derjenige, der die (organisatorische) Macht über den Zug hat. Im ICE ist das der "Zugchef", der gleichzeitig auch Fahrkarten kontrolliert etc. (Doppelrolle).

Bei Triebwagen und Güterzügen ist der Zugführer gleichzeitig der Lokführer und hat damit zwei Aufgaben zu erledigen (Doppelrolle).


Das ist wie Lehrer (lehrt nur ein Fach) und Klassenlehrer (lehrt einFach und ist gleichzeitig "Chef" der Klasse).

--
[image]


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum