PZB/Brühl (Allgemeines Forum)
Hallo Fabs,
Also, es wird (im Fall 4) nicht geprüft, ob der Zug abbremst, sondern an einem Fixpunkt eine bestimmte Geschwindigkeit nicht überschreitet.
Richtig ist, daß man mehrere Prüfabschnitte hintereinander bauen müsste, um die Geschwindigkeit weiterhin zu überwachen. ABER da folgt schon wieder ein Problem: Bis zur Weiche kann man das machen, aber wie weit hinter der Weiche willst du prüfen? 20m, 100m, 300m, 700m? Bedenke, daß Zuglängen stark unterschiedlich sind und die Geschwindigkeit erst wieder erhöht werden darf, wenn der gesamte Zug den Weichenbereich verlassen hat*. Wenn ich nun nur mit einer Lok fahre darf ich quasi sofort wieder beschleunigen, wenn ich allerdings zum Beispiel mit einem 700m Güterzug fahre, muss ich entsprechend lange die niedrige Geschwindigkeit einhalten. Fazit: Entweder habe ich eine unnötige Verlängerung der Fahrzeit - wenn ich nur mit einer Lok fahre und alles mit Prüfabschnitten zugepflastert ist. Oder ich habe wieder eine Unsicherheit, wenn ich mit meinem 700m Zug direkt nachdem die Lok die Weiche überfahren hat wieder beschleunige. Wenn dahinter keine weiteren Prüfabschnitte sind. (182 + 700m leere Containertragwagen beschleunigen erstaunlich schnell).
Danke für diese Infos.
Ich hatte letztlich wohl wirklich eher eine kontinuierliche Geschwindigkeitsüberwachung im Kopf. Siehe unten.
Ich wage zu behaupten: Den haben wir! Nur werden die Meisten Lokführer ihren Fehler noch rechtzeitig bemerken und den Hebel nach hinten reißen, wenn sie von weitem die Weiche auf Abzweig liegen sehen. Ich gestehe = das ist mir auch schon mal passiert! Weiterhin gestehe ich, daß ich auch schon mal eine 60er Weiche mit fast 80 km/h überfahren - und es erst gemerkt habe, als ich (und meine Fahrgäste) ordentlich durchgeschüttelt wurden. Glücklicher Weise ist nichts passiert.
Uiuiui... das hätte ich jetzt ehrlich nicht gedacht.
Vielleicht sind dann einfach die strengen Grenzwerte mit hoher Toleranz nach oben der Hauptgrund dafür, dass doch sehr wenig passiert? Es stimmt ja, nicht jede Geschwindigkeitsüberschreitung muss gleich wie in Brühl ums Dreifache sein.
Auch "nur" LZB reicht dafür aus.
Vorteil: In langen Jahren erprobt und sehr erfolgreich
Nachteil: International nicht kompatibel, nach UIC-Richtlinien Auslaufmodell
Ist LZB eigentlich einfacher einzubauen als ETCS Level 1?
Schöne Grüße
Daniel (aka Sappiosa)
gesamter Thread:
- Strecke München-Nürnberg: Horrorfahrt im ICE -
Matze86,
30.07.2009, 09:47
- Strecke München-Nürnberg: Horrorfahrt im ICE - ICE-T Andernach, 30.07.2009, 10:37
- Noch ein Link -
Matze86,
30.07.2009, 12:00
- Schon besser :)) -
Steffen,
30.07.2009, 12:07
- Schon besser :)) -
Sese,
30.07.2009, 12:11
- Schon besser :)) -
Steffen,
30.07.2009, 12:14
- Schon besser :)) -
fabs,
30.07.2009, 12:31
- Schon besser :)) -
sappiosa,
30.07.2009, 13:22
- PZB/Brühl -
fabs,
30.07.2009, 13:59
- PZB/Brühl -
sappiosa,
30.07.2009, 15:28
- PZB/Brühl -
fabs,
30.07.2009, 16:42
- PZB/Brühl -
sappiosa,
30.07.2009, 18:33
- PZB/Brühl - fabs, 30.07.2009, 19:43
- PZB/Brühl -
101-Fan,
30.07.2009, 19:40
- Streckenkilometertafel und Zuglängenmesser -
Holger_HAM,
30.07.2009, 19:43
- Aua! - 101-Fan, 30.07.2009, 19:46
- Streckenkilometertafel und Zuglängenmesser -
fabs,
30.07.2009, 19:46
- Danke! owT - 101-Fan, 30.07.2009, 19:48
- Streckenkilometertafel und Zuglängenmesser -
Sese,
30.07.2009, 19:50
- Streckenkilometertafel und Zuglängenmesser - Steffen, 30.07.2009, 20:41
- Streckenkilometertafel und Zuglängenmesser -
Holger_HAM,
30.07.2009, 19:43
- PZB/Brühl -
sappiosa,
30.07.2009, 18:33
- PZB/Brühl -
fabs,
30.07.2009, 16:42
- PZB/Brühl -
sappiosa,
30.07.2009, 15:28
- PZB/Brühl -
fabs,
30.07.2009, 13:59
- Schon besser :)) - Steffen, 30.07.2009, 14:29
- Schon besser :)) -
sappiosa,
30.07.2009, 13:22
- Schon besser :)) -
fabs,
30.07.2009, 12:31
- Schon besser :)) -
Steffen,
30.07.2009, 12:14
- Schon besser :)) -
JW,
30.07.2009, 12:22
- Schon besser :)) -
cyberle,
30.07.2009, 12:49
- Schon besser :)) -
kalle.55,
30.07.2009, 13:03
- Übertrieben -
ICE615,
30.07.2009, 13:59
- Übertrieben - Steffen, 30.07.2009, 14:17
- Übertrieben -
cyberle,
30.07.2009, 14:33
- Übertrieben - ICE615, 30.07.2009, 15:17
- Übertrieben - stuttgarter, 30.07.2009, 16:19
- Übertrieben - heinz11, 30.07.2009, 19:56
- Übertrieben -
ICE615,
30.07.2009, 13:59
- Schon besser :)) -
kalle.55,
30.07.2009, 13:03
- Schon besser :)) -
cyberle,
30.07.2009, 12:49
- Schon besser :)) -
Sese,
30.07.2009, 12:11
- Schon besser :)) -
Steffen,
30.07.2009, 12:07
- Allianz pro Schiene: Sicherheit im Schienenverkehr -
Holger_HAM,
30.07.2009, 15:37
- Allianz pro Schiene: Sicherheit im Schienenverkehr - sappiosa, 30.07.2009, 16:10
- Glaube keiner Statistik, die.... -
Maggus,
30.07.2009, 17:05
- Glaube keiner Statistik, die.... - Steffen, 30.07.2009, 17:09
- Glaube keiner Statistik, die.... - Matze86, 30.07.2009, 17:10
- Aha... - 101-Fan, 30.07.2009, 19:32
- Strecke München-Nürnberg: Horrorfahrt im ICE - ICE-T-Fan, 30.07.2009, 19:45
- Ähnlicher Vorfall vor einigen Jahren Hambg-Hannover - Dirk, 02.08.2009, 15:46