Schon besser :)) (Allgemeines Forum)

sappiosa, Donnerstag, 30.07.2009, 13:22 (vor 5992 Tagen) @ fabs

Hallo Fabs,

Ich kenne die Stelle nicht, aber wenn 90 km/h oder weniger signalisiert wird, bekommt er an der Ankündigung (Zs3) eine 1000Hz Beeinflussung. Diese zwingt ihn, die Geschwindigkeit binnen 23 Sekunden (bzw. 700m) kurvenförmig unter 85 km/h abzusenken. Danach kann er sich aus der Geschwindigkeitsüberwachung "befreien" und seine Geschwindigkeit wieder erhöhen.
Je nach dem, wie lang die Strecke zwischen 1000Hz Beeinflussung und Weiche ist, kann man schon wieder eine wesentlich höhere Geschwindigkeit fahren.

War nicht so etwas Ähnliches* 2000 in Brühl passiert? Tf sieht Einfahrsignal (in diesem Fall Ersatzsignal) von 40 km/h, bremst auf dieses Tempo herab, fährt über die ersten Weichen aufs Gegengleis und gibt anschließend wieder Gas?

Ich hatte das damalige Medienecho eigentlich so verstanden, als hätte im Regelfall, nämlich bei Fahrt auf Hp 2 oder anderer Standard-Signalisierung, den Tf die PZB am Wieder-Beschleunigen gehindert.
Ist das also nicht so, wäre ihm auch im Regelfall das Beschleunigen möglich? Das wäre aus meiner Sicht eine sehr ernste Sicherheitslücke, bei der ich mich eher wundere, warum Unfälle wie in Reichertshausen nicht viel häufiger passieren.

Auf einem anderen Blatt steht die Frage, warum die Medien jetzt, drei Wochen später, plötzlich darauf anspringen.

Schöne Grüße
Daniel (aka Sappiosa)

* In Brühl wurde die Lage allerdings durch irritierende Einträge im La-Verzeichnis und an der Strecke erheblich verschärft - so wurde der tödliche Fehler des Tf geradezu provoziert. Zu Näherem guckst Du hier.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum