ICE Int./Eurostar (F-LON-F) - Kleiner Reisebericht - Teil 2 (Reiseberichte)

csxffm, Donnerstag, 30.07.2009, 17:02 (vor 5987 Tagen) @ Steffen


Sind denn die Übergänge durch Tore versperrt? Die beiden Röhren müssen doch eigentlich voneinander getrennt sein.

Ja sind sie.

In jeder dieser Kreuzungshallen liegt ein Gleiskreuz "|x|" (nennt man das fachmännisch so?), das aus jeder Richtung den Wechsel in die andere Röhre ermöglicht.
Im Normalbetrieb läuft genau in der Mitte über dieses Kreuz eine Art Stahltor, das die Röhren voneinander abschottet.

Der Abstand der beiden Röhren verringert sich vor den Kreuzungspunkten und rückt danach wieder weiter auseinander. Aus Sicht des Tf beschreibt die (in Fahrtrichtung linke) Röhre vor den Kreuzungen eine leichte Rechts-Links-Kurve, dann folgt der Gleiswechsel, dann macht die Röhre wieder eine leichte Links-Rechts-Kurve. Das ist im Tunnel richtig sichtbar - für den Fahrgast natürlich nicht.
Die kleine, dritte Röhre, die eigentlich zwischen den beiden Bahnröhren läuft, weicht bei den Kreuzungen nach oben aus (aber net zu weit! ;-)

Ich schätze mal, dass der Abstand zwischen den beiden Bahnröhren ansonsten ca. 15 - 20 m betragen wird. Die wurden ja getrennt gebohrt.


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