2. Klasse Bahnhöfe in Deutschland (Nr. 1 = Frankfurt) (Allgemeines Forum)

NIM rocks, Freitag, 29.05.2009, 22:39 (vor 6054 Tagen) @ Claus_NN

Steckt hinter den Wagenreihungen bzw. den "Drehungen" der ICEs eigentlich ein System, welches von Anfang an so geplant wurde? Rein hypothetisch könnte man ja in ganz Deutschland alle Züge umdrehen, würde das zu Problemen führen?

MfG NIM rocks


Nun, das System, das hier wohl zugrunde liegt, ist wohl der Wunsch, dass die 1. Klasse in einem Kopfbahnhof - so weit es möglich ist - am Prellbock steht. Dazu kommen dann noch andere Faktoren wie Korrespondenzhalte (Wagen gleicher Klasse parallel) und Kopf-Korrespondenzbahnhöfe (Leipzig), wobei die Bedingung für Korrespondenz auch bei gedrehten Zügen eingehalten werden könnte. Mit dem Beispiel Leipzig wollte ich verdeutlichen, warum sich die DB beispielsweise entschlossen hat, bei der L28 in München (bzw. bei der L50 in Frankfurt) die 1. Klasse am Ende des Bahnsteigs halten zu lassen.
Ich kenne Fälle, in denen die Reihung bezüglich der Position der A- und B-Wagen verändert worden ist, so beispielsweise auf der L41, dort war 2007 die 1. Klasse am nördlichen Ende und ebenso auf der IC-Linie Karlsruhe-München-Salzburg mit der 1. Klasse am Südende 2007. Scheinbar wurden die Umläufe geändert und damit auch die A-/B-Konfiguration.

Edit: Vor Eröffnung der NBS Ingolstadt-Nürnberg war die Sache hinsichtlich der Kopfbahnhöfe etwas leichter, da ja in Nürnberg erneut die Fahrtrichtung gewechselt werden musste und man somit sowohl in München als auch in Leipzig/Hamburg-Altona mit der 1. Klasse am Prellbock stehen konnte.


Grüße,
Claus_NN

Hi,

ungefähr so habe ich es mir auch gedacht. Ich stelle es mir bei Verspätungen und/oder knappen Anschlüssen auch sinnvoller vor, die Züge parallel halten zu lassen, so dass sich der Umsteigestrom 1. Klasse- und 2. Klasse-Reisender nicht mitten am Bahnsteig kreuzt, sondern dass einfach nur aus dem einen Zug raus und in die selbe Wagennummer in den anderen Zug eingestiegen werden kann (bei gleichem Zugtyp, wie in Leipzig z.B.). Das spart dann vielleicht auch zwei bis drei Minuten.

MfG NIM rocks


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum