ICE 3MF Aktueller Stand (Allgemeines Forum)

Sascha1974, Rimbach, Dienstag, 24.06.2008, 16:05 (vor 5757 Tagen) @ NIM rocks

Man müsste wissen, was die tägliche Leihgabe eine TGV an die DB gekostet haben mag. Und da der TGV im Juni wirklich fast täglich hier in Frankfurt war, kommt da sicher ein nettes Sümmchen zusammen. Dürfte aber trotzdem immer noch billiger sein, als ein weiterer ICE Umbau.

Aber seien wir mal ehrlich, was nützt es denn der DB ein oder zwei weitere ICE 3 M in MF umzubauen? Nichts!! Denn die 406er sind eh schon Mangelware. Durch weitere Umbauten werden die 406er ja nicht mehr. Im Gegenteil, während des Umbaus fehlt sogar eine weitere Einheit.

Es bedarf keiner Umbauten, sondern Neubauten. Am sinnvollsten wäre es meiner Meinung nach, 6-8 "ICE 3 F" zu ordern, die nur Deutschland-Frankreich fahren, d.h. einen reinen Dreisystemzug für 15 kV in Deutschland, 1,5 kV Gleichstrom Frankreich und 25 kV Wechselstrom Frankreich LGV. Denn das bedeutet weniger Technik und damit weniger Fehlerquellen. Auf der anderen Seite frage ich mich, wie man es beim Thalys gelöst hat. Der PBKA muss doch die selben Systeme beherrschen, wie der ICE 3 MF. Und der fährt zuverlässig, wie ich in den drei Monaten Aachen feststellen konnte.

Sind aktuell weitere Bestellungen von ICE 3 M(F) geplant?

Grüße
Sascha


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum