ICE 3MF Aktueller Stand (Allgemeines Forum)
a) zu wenige Züge umgebaut wurden, mit der Ausfallquote hätten die schlauen Planer bei der Bahn ja auch kalkulieren können
b) im Werk Ffm-Griesheim zu wenige Mitarbeiter für die Wartung abgestellt sind und zu wenige Ersatzteile für die Reparaturen vorhanden sind
Seit wann wird denn für Störungen kalkuliert? Wenn dem so wäre hätten wir z.B. beim Schienennetz wahrscheinlich eine Luxusausführung. Jeder Zug der steht bringt kein Gewinn. Schon mal Gedanken darüber gemacht, was allein ein Umbau an Geld kostet? man wird also nicht mehr umbauen, als man wirklich benötigt.
Richtig ist jedoch, dass allgemein mit den 6 Fahrzeugen zukunftsbetrachtet die DB ML eher schwach aufgestellt ist in Hinblick auf den liberalisierten Markt.Zum Werk Frankfurt: Hier würde ich eher sagen es fehlen/fehlten die infrastrukturellen Voraussetzungen im Werk um eine Flotte von 406 + 415 ordnungsgemäß zu warten.
Hm, ich sage ja nicht, dass man für Störungen kalkulieren soll, aber man soll realistisch kalkulieren! Und zu einer realistischen Kalkulation gehört meiner Ansicht nach auch dazu, dass man bei einem Zug, wie es der ICE 3MF ist, Störungen einplant.
Natürlich kostet ein Umbau viel Geld. Aber bringt es der Bahn mehr, das Minimum an benötigten Zügen umzubauen und dann statt einem ICE einen TGV oder einen Ersatz-IC fahren lassen zu müssen? Ich habe keine Ahnung, wie man das kalkuliert, bzw. ins Verhältnis setzt, aber es hat für die Bahn doch sicherlich auch bedeutende Nachteile, wenn ein TGV für den ICE einspringen muss, beim Ersatz-IC sieht die Sache wohl gemütlicher aus, der gehört ja der DB...
Aber wenn der Umbau so teuer ist und man sowieso kein beständiges und zuverlässiges Angebot hinbekommt, und anscheinend auch keine Überlegungen dazu bestehen, weitere Züge umzubauen, ist es für den Kunden doch deutlich besser, mit dem (subjektiv) viel zuverlässigerem TGV von Frankfurt nach Paris und wieder zurück zu fahren. Aber über das Handeln der DB im Interesse der Kunden wurde hier sowieso schon ausgiebig diskutiert, Hauptsache das Flaggschiff fährt in Frankreich mit 320 km/h über die LGV, auch wenn es nur eines täglich ist, das den Tag ohne Schaden übersteht.
MfG NIM rocks
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rico78,
22.06.2008, 21:34
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br 403,
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