ICE 3MF Aktueller Stand (Allgemeines Forum)

NIM rocks, Sonntag, 22.06.2008, 21:58 (vor 5778 Tagen) @ rico78
bearbeitet von NIM rocks, Sonntag, 22.06.2008, 22:00

hi,
ich habe vor am 30.06.08 von frankfurt nach paris zu reisen.abfahrt ist mit dem 9 uhr ice 3 richtung saarbrücken.
da ich diese fahrt extra wegen mitfahrt im ice 3 gebucht habe und auch gerne die 320km auf der LGV erleben möchte,wollte ich fragen, wie es im moment mit der einsatzfähigkeit der ice 3 züge nach paris und zurück nach ffm aussieht.
es sind ja wohl immer noch die hälfte der ice3 mf ausgefallen,oder?
ich hoffe nur das die bahn die züge so schnell wie möglich wieder in ordnung bringt.
was ich nicht verstehe ist ,dass nach 8 jahren testfahrten in frankreich die bahn es nicht schafft diesen zug so herzurichten,dass dieser zuverlässig dort fährt...das ist echt ein jammer!
kann mit vielleicht einer weiterhelfen,ob an meinem termin auch ein ice 3 fährt oder nicht ,oder sagen an wen ich mich wenden kann um dieses zu erfahren?

danke schonmal für eure antwort...gruss, rico

Hi,

die hohe Ausfallrate liegt sicherlich nicht daran, dass die Bahn den ICE 3MF schlampig umgebaut hat oder Ähnliches. Wie Oscar (NL) schonmal richtig schrieb ist der ICE 3MF der komplexeste HGV-Zug Europas, da wundert es nicht, dass mal einer ausfällt. Der Bahn zur Last legen kann man jedoch dass
a) zu wenige Züge umgebaut wurden, mit der Ausfallquote hätten die schlauen Planer bei der Bahn ja auch kalkulieren können
b) im Werk Ffm-Griesheim zu wenige Mitarbeiter für die Wartung abgestellt sind und zu wenige Ersatzteile für die Reparaturen vorhanden sind

Zu deinem Termin: Es kann sein, dass in einer Woche die MF wieder alle fahren, und das auch zuverlässig, es kann aber auch sein, dass die Situation noch länger so bleibt wie sie im Moment ist, oder das bis dahin reparierte Züge wieder ausgefallen sind. Ob dein Zug an besagtem Tag fährt, weißt du leider zu 100% erst, wenn er am Bahnsteig steht bzw. losgefahren ist. Aber du kannst dich ein bis zwei Tage vor der Fahrt hier bei den Insidern nochmal erkundigen, wie der aktuelle Schadstand ist. Meines Wissens gehört der ICE 9556 nicht zu den Kandidaten, die mittlerweile regelmäßig mit Ersatz-IC + ICE 3MF-Pendel oder TGV POS gefahren werden, ich lasse mich jedoch auch gerne eines besseren belehren.

In Hoffnung, geholfen zu haben, grüßt

NIM rocks


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum