Abschaffung der Sparpreise für die 1. Klasse (Allgemeines Forum)

Rustin Parr, Freitag, 01.05.2009, 11:17 (vor 6083 Tagen) @ Tob

Ich wäre durchaus bereit auch das doppelte für einen 1-Klasse Ticket zu zahlen wenn der Service dann der ist, wie er versprochen wurde.


Oh, mit solchen Aussagen wäre ich vorsichtig. ;-) Sind die Preiserhöhungen (vom Faktor 1,6 auf den Faktor 1,62) in der 1.Kl. nicht auch mit dem "1.Kl.-Faktor" begründet worden? Vom 1.Kl.-Faktor scheint aber nicht mehr soviel übrig geblieben zu sein!? Wenn ich mich recht erinnere sollten ja in Köln und Frankfurt auch 1.Kl.-Bereiche entstehen...?

Diese Faktorerhöhung wird durch die Erweiterung des Dauerspezials ausgehöhlt. Man hat das DS eingeführt, um die 1. Klasse voller zu kriegen, aber gleichzeitig prallen dann im Wagen Welten aufeinander: Leute, die für mehr Service bewusst mehr bezahlt haben und Leute, für die die 2. Klasse Normalpreis teurer geworden wäre.

Ich bin deshalb für eine Abschaffung des DS und der Sparpreise für die 1. Klasse. Dafür sollte der Klassenfaktor auf 1,5 gesenkt werden und eine klassenlose BahnCard eingeüfhrt werden.
Dies ergibt für mich mehr Sinn. Warum will man Dreimal-Im-Jahr-Fahrer unbedingt in die 1. Klasse holen?


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